Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedingte Anweisung im MySQL-Query?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingte Anweisung im MySQL-Query?

Hallo Mitglieder dieses Forums,

vor ein paar Wochen hatte ich die Aufgabe bestimmte Informationen, die bei
    uns per SQL erfragt werden, bei der Anfrage durch neuere aus einer weiteren
    (aktuelleren) Tabelle zu ersetzen. (Es handelt sich dabei um eine neue
    Bearbeitungsnummer, die anstelle der alten verwendet werden soll)

Wir haben dazu einen Dispatcher, der Anfragen an die Datenbank vorfiltert und
    weiterreicht. Das Dispatcher-Skript darf dabei allerdings nicht verändert
    werden, da es zu einem bereits (durch die Regulierungsbehörde) zertifizierten
    Verarbeitungssystem gehört.

Die Anfrage selbst im Dispatcher-Skript (PHP) besteht aus zwei
    verschiedenenen aufeinanderfolgenden Queries, die unterschiedliche Tabellen
    (und Felder) ansprechen, da die Tabellen untereinander verknüpft sind. Die
    Daten werden jeweils in einem Array gesammelt und abschliessend
    zurückgegeben.

Hier mal stark vereinfacht dargestellt, wie das ungefähr aussieht:

PHP-Code:
    function getData$customer$id$filter='' )
    {

$data = array();

$sql "SELECT name, bid FROM tab1 WHERE id = '" $id "'" $filter;
        [..]    
    // Daten werden überprüft und in $data umkopiert

$bId $result['bid'];

$sql "SELECT benutzer, kundennr, bestellnr FROM tab2 WHERE bid = '" $bId "'" $filter;
        [..]    
    // Daten werden überprüft und in $data umkopiert

[..]    // ... weitere Verarbeitungsschritte

return $data;

Jeder Query enthält bereits einen Platzhalter für einen Filter, der bislang nicht
    oder nur wenig genutzt wurde (SORT, LIMIT), aber nun für diese Aufgabe
    verwendet werden soll.

Die Bearbeitungs-Nummer-Abfrage (die erweitert werden soll) befindet sich im
    ersten Query.

Normalerweise würde ich einen UNION-Befehl dafür verwenden, der das
    Ergebnis des äusseren SELECTs einfach ersetzt:

PHP-Code:
    $filter " UNION SELECT name, bid FROM tab3 WHERE id = '" $id "'"
    Soweit, so gut, aber da gibt es noch den zweiten Query in dem nichts
    verändert werden soll, aber (zwangsläufig) denselben Filter verwendet. Fazit:
    das Skript bricht (berechtigterweise) mit einem Fehler ab.

Ich hab's jetzt zwar aufgegeben, aber neugierig bin ich trotzdem: gibt es denn
    überhaupt eine Möglichkeit diesen Filter beim zweiten Query unwirksam zu
    machen bzw. gibt es einen Query, bei dem der Filter nur bei einer bestimmten
    Bedingung wirksam wird? Eine "Bedingte Anweisung" im Query selbst also?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Ideen!
    Ciao

Versteh ich nicht. Was hindert Dich daran, die Filtervariable aus der Query herauszunehmen?

Kommentar

"Versteh ich nicht. Was hindert Dich daran, die Filtervariable aus der Query herauszunehmen?"
      Der Code im Dispatcher-Script darf nicht verändert werden. (Steht aber auch in meiner Beschreibung )

Kommentar

Das Dispatcher-Skript darf dabei allerdings nicht verändert
        werden, da es zu einem bereits (durch die Regulierungsbehörde) zertifizierten
        Verarbeitungssystem gehört.
        Mit Sicherheit gilt diese Zertifizierung dann aber auch im Zusammenhang mit der gesetzten Filtervariablen und dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Datenbanklayout.

Aber wie auch immer, ich befürchte, es gibt keine Bedingungslogik auf der Ebene von UNION bzw. ORDER BY, die die Verwendung derselben regeln kann. Bedingte Verknüpfungen etc. sind mir nicht bekannt.

Kommentar

Mit Sicherheit gilt diese Zertifizierung dann aber auch im Zusammenhang mit der gesetzten Filtervariablen und dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Datenbanklayout.
          Jein. Das DB-Layout könnte geändert werden, aber es kann nicht, weil das Verarbeitungssystem bereits feststeht. Und die Filter-Variable ist eine Variable und kann, muss aber nicht gesetzt werden. Allerdings stellt sie momentan den einzigen Lichtblick für uns dar, nicht mehr parallel und umständlich mit einem SQL-Client die neuen B-Nummern zu suchen, auszulesen und händisch zu ändern.

Aber wie auch immer, ich befürchte, es gibt keine Bedingungslogik auf der Ebene von UNION bzw. ORDER BY, die die Verwendung derselben regeln kann. Bedingte Verknüpfungen etc. sind mir nicht bekannt.
          Ich hatte angefangen es mit den IF- und CASE-Statements zu probieren. Leider können dort nur statische Werte eingesetzt werden, keine Anweisungen oder Variablen.

Weiterhin hatte ich Set-Operanden im Visier z.B. CORR, allerdings gibt es den nur in der SQL-Syntax (soweit ich herausgefunden habe), nicht für MySQL. Damit hätte ich nämlich eine positionsweise Zuordnung von Feldern (ALL-Operand, per default gesetzt) durch CORR verhindern können, da das SELECT dann nur matchen würde, wenn gesetzte Spaltennamen übereinstimmen. (Das hätte mir z.B. gereicht, weil 'name' und 'bid' im zweiten Query nicht vorkommen). So aber scheitert ein Aufruf der Funktion mit Filter an der unterschiedlichen Anzahl der Spalten im zweiten Query und selbst, wenn das umgangen werden könnte überschreibt es dann ja auch Werte, die gar nicht verändert werden sollen.

Kommentar

Ich hatte angefangen es mit den IF- und CASE-Statements zu probieren. Leider können dort nur statische Werte eingesetzt werden, keine Anweisungen oder Variablen.
            Doch doch, das geht schon. Nur eben nicht in diesem Kontext.

Kommentar

Doch doch, das geht schon. Nur eben nicht in diesem Kontext.
              Na da bin ich jetzt aber neugierig! Vielleicht gibt's ja doch eine Möglichkeit...

Kommentar

Also ich meine jetzt Ausdrücke und Spalten in IF/CASE Statements.

PHP-Code:
                IF(`mycolIS NULL CONCAT(`othercol` , "(default)") , `mycol` * 1000) AS `level
                sollte ohne Probleme funktionieren.

Nur ist das innerhalb des SELECT Zweiges oder der ORDER BY Struktur. Außerhalb wird das wohl nicht gehen.

Kommentar

Okay. Scheint wohl nichts zu gehen.
                  Danke für die Mühe!

Kommentar

Allerdings stellt sie momentan den einzigen Lichtblick für uns dar, nicht mehr parallel und umständlich mit einem SQL-Client die neuen B-Nummern zu suchen, auszulesen und händisch zu ändern.
                    Ihr "dürft" manuell an der Datenbank rumfummeln, aber kein neues Skript erstellen, das diesen Vorgang automatisch erledigt?

Kommentar

Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Ihr "dürft" manuell an der Datenbank rumfummeln, aber kein neues Skript erstellen, das diesen Vorgang automatisch erledigt?
                      Das Rumfummeln beschränkt sich auf das Auslesen der Ids. Allerdings ist das ja gar nicht das Thema dieses Threads. Hast Du vielleicht eine Idee?

Kommentar

Dürft Ihr der Datenbank einen View hinzufügen? Das würde allerdings auch bedeuten, dass der Dispatcher diesen View statt den eigentlichen Tabellen nutzen müsste, also nicht mehr SELECT ... FROM tab1 sondern SELECT ... FROM view1

Dürft Ihr eine Zusatzapplikation schreiben bzw. das Frontend erweitern, dass es die gelesenen Daten "nimmt" und die neuen Werte zusätzlich ausliest? Also im Prinzip das, was Ihr jetzt händisch macht automatisiert.

Kommentar

Lädt...
                        X