Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

URL weiterleitung zu mysql datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• URL weiterleitung zu mysql datenbank

Hallo Leute,

ich bin neu und bin mit Datenbanken auch noch ziemlich am Anfang. Mein Problem ist folgendes und ich würde gern wissen ob so etwas möglich ist.

Folgendes Szenario, ich hab webspace ohne mysql.....mein Kollege hat webspace mit mysql....so. Ich möchte gern seine Datenbank nutzen und zwar wenn ich meine url eintippe, soll Zugriff auf die Datenbank von Ihm erfolgen...z.b...ein Webshop wäre so etwas. Geht das...oder eher weniger ?

Für Hilfe wäre ich dankbar

Viele Grüsse
    Trish

Sollte gehen. Musst denk ich nur statt"localhost" die adrese zu seiner DB angeben und die loginadaten dazu natürlich.

Aber was mich jetzt wundert ist, wieso man einen Webspace hat der zwar PHP Fähig ist, aber keinerlei Datenbank bietet.

Kommentar

danke für die schnelle antwort. ja ist so, liegt vielleicht daran, das ich den internetanschluss nur mit webadresse und speicherplatz habe (bin bei 1und1) und mein kollege das reine hostingpaket von denen hat.

wie und wo mach ich denn das mit localhost ? ich hab da echt nicht so die ahnung...

Kommentar

Ja bei 1und1 gibts für jeden Kunden einen PHP Webspace ohne Datenbank ... sehr sinnvoll

Auf jeden Fall ist das möglich was du möchtest. Wie gesagt einfach anstatt "localhost" den Server angeben wo die DB läuft.

PHP-Code:
        mysql_connect('www.server-vom-freund.de''username''password'); 
        Allerdings muss bei deinem Freund beim MySQL Server in den Einstellungen aktiviert sein dass Verbindungen von außen (alle außer localhost) zugelassen sind. Das ist nicht immer der Fall! Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Kommentar

Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
          Ja bei 1und1 gibts für jeden Kunden einen PHP Webspace ohne Datenbank ... sehr sinnvoll

Auf jeden Fall ist das möglich was du möchtest. Wie gesagt einfach anstatt "localhost" den Server angeben wo die DB läuft.

PHP-Code:
          mysql_connect('www.server-vom-freund.de''username''password'); 
          Allerdings muss bei deinem Freund beim MySQL Server in den Einstellungen aktiviert sein dass Verbindungen von außen (alle außer localhost) zugelassen sind. Das ist nicht immer der Fall! Aber das kannst du ja einfach mal ausprobieren.
          ja ist komisch, aber ist leider so, ist auch kein webspace in dem sinne, hab ich gelesen sondern nur freier speicher, ohne zusatz, php kann ich auch nicht endecken, nur cgi scripte gehn da... dann werd ich das mal so probieren, mal sehen ob das geht

danke

Kommentar

ich bekomm das nicht hin... keine ahnung wo ich das localhost angeben muss oder so, null ahnung...

also ich will meine url in das adressfeld vom browser eingeben und dann..zack soll sich der webshop, als beispiel öffnen...fertig....das ist mein ziel....

Kommentar

In der Datei mit der du die verbindung zum Server aufbaust. Meist ist das eine selbst erstelle php Dtaei die man config.php oder so nennt. kannste machen wie du willst.

Du bist aber glaub ich ein sehr blutiger anfänger was php angeht. Du solltest auf jedenf all wenigstens zuerst die Grundlagen erlernen bevor du anfängst dir über Datenbank verbindungen etc. gedanken zu machen.

Zu aller erst würd ich dir mal empfehlen zu testen ob du überhaupt einen PHP-fähigen Server hast.

Das schriebst du einfach folgendes in eine PHP Datei:
              PHP-Code:
              <?PHP
              phpinfo
              ();
              ?>
              und speicherst diese dann auch als php datei ab. Diese Datei lädst dud ann auf deinen Server und rufst sie über den Browser auf. (DeineDomain.xy/datei.php)

Du solltest dort dann eine längere Liste mit Informationen zu deiner PHP-Konfiguration erhalten. Sollte die Seite weiss bleiben, hast du keinen PHP-Fähigen Webspace.

Kommentar

mein server ist nicht php fähig, muss er doch auch nicht oder ? der webshop ist ja auf nem anderen server, ich will ja nur von mir darauf zugreifen mit meiner url...aber das geht wohl nicht so wie ich das denke, trotzdem danke für die hilfe

trish

Kommentar

Lädt...
                X