Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann helfen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kann helfen?

    Hallo,

    nachdem ich es geschafft habe den Apache-Server einzurichten mit PHP, wollte ich MySQL noch dazupacken. Alles wunderbar geklappt, mit phpMyAdmin auch. phpMyAdmin greift ohne Probleme auf MySQL zu, nur wenn ich ein Script verwende, greift es nicht auf die Datenbank zu. Server, Datenbank, wie auch User und Passwort sind korrekt, aber nach einer Überprüfung passiert nichts weiter, wenn er @mysql_connect ausführen soll. Ich bekomme nichteinmal eine Fehlermeldung. Jetzt ist meine Frage, muss ich in irgendeiner ini oder der httpd.conf noch irgendetwas einstellen?

    MfG


  • #2
    Naja wenn du das @ vor mysql_connect hinmachst, ist es auch nicht verwunderlich, dass du keine Fehlermeldung erhälst, da das @ ja genau die Funktion hat Fehlermeldungen zu unterdrücken! => Lass das @ mal weg und schau, was er dann meint.

    PS: Wähle das nächste Mal doch einen Thread-Titel, der gleich etwas über das Problem aussagt und nicht sowas Allgemeines wie "Hilfe!" oder "Wer kann helfen?". Danke.

    Kommentar


    • #3
      @ entfernt, Call to undefined function mysql_connect(), was nun?

      Ok, habe das @ entfernt, jetzt bekomme ich folgende Meldung:

      'Call to undefined function mysql_connect()'

      Woran liegt es, bzw. warum?

      P.S.: War mir nicht klar, dass wenn es im Thread MySQL ist, dass man es schon in Titel spezifizieren sollte.

      Kommentar


      • #4
        Gib uns mal ein Codesnippet vom Connect, wahrscheinlich ein Tippfehler...


        P. S.: auch im bereich MySql kann es viele verschiedene Problemarten geben und dann ist es schon hilfreich im Titel zu sehen um was es geht.

        Kommentar


        • #5
          Der Codesnippet

          Der Code ist:

          $db = mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwort);

          Normalerweise funktioniert der Code immer. Da ich aber vorher noch keinen Server mit MySQL eingerichtet habe, habe ich vielleicht irgendwo in den Einstellungen was vergessen, vermute ich mal. (Bisher hatte ich nur simple HTTP-Server mit PHP bei mir eingerichtet, aber das reichte mir nicht mehr, also wollte ich nun auch MySQL integrieren, aber da gibt's noch Probleme)

          Kommentar


          • #6
            Wenn der Server gestartet ist dann sollte es ohne weitere Einstellungen laufen. Überprüfen kannst du das unter 'Systemsteuerung', 'Verwaltung', 'Computerverwaltung', 'Dienste'. Wenn da der MySql Server gestartet ist, liegt es an deinem Script.

            Gib mal noch 5 Zeilen über und unter der Zeile. So kann ich nicht wirklich viel erkennen.

            // Edit: Probiers eventuell mal ohne Leerzeichen?

            Kommentar


            • #7
              Ruf mal in einer Datei phpinfo() auf und schau dir im Browser die Ausgabe an. Dann suchst du nach der Überschrift "mysql" (die Überschriften sind alphabetisch sortiert). Falls du keine solche Überschrift findest, hast du die mysql-Extension nicht geladen. Dafür gehst du in die php.ini und suchst den Teil über "Dynamic Extensions", wo so eine Liste mit allen möglichen Extensions stehen sollte, wo die meisten aber auskommentiert sind (sprich ein ; am Anfang der Zeile haben). Dort suchst du dir die Zeile ";extension=php_mysql.dll" (sofern du Windoof benutzt) und entfernst das ";" am Anfang. Danach musst du noch den Apache restarten und dann kannst du nochmal in phpinfo() nachgucken, ob mysql vorhanden ist (was es sein sollte, ausser es ist ein Fehler beim Laden der Extension aufgetreten).

              EDIT: @drieling: Leerzeichen kann man da so viele reinhauen, wie man will. Wenn er die Funktion mysql_connect() nicht kennt, dann ist die mysql-Extension nicht geladen.

              Kommentar


              • #8
                phpinfo

                Hab nachgesehen und festgestellt, er benutzt den mysqli, soll ich dann auf mysql umstellen?
                In der php.ini sind beide extensions eingestellt, soll dann eine von beiden entfernet werden?

                Kommentar


                • #9
                  Problem gelöst

                  Hallo,

                  vielen Dank für die Hilfe!
                  Hatte festgestellt, dass das erforderliche Model nicht dort befand, wo es sein sollte. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert alles.
                  Der Hinweis mit der extension war der mir entgangene Punkt.
                  Danke nochmal!!!

                  MfG
                  Andariel76

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X