Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] welchen Join brauche ich?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von KATERchen
    Sollten - durch welchen verrückten Zufall auch immer - an einem Tag zwei Frizi Müllers etwas bestellen kann man das dann anhand der ID auseinander halten.
    Der Beschreibung nach kannst Du damit aber auch den selben, einen Frizi Müller "auseinanderhalten"; hat ja zwei verscheidene IDs erhalten. Ist dann vielleicht die EMail-Addresse ein besseres Kriterium? Die "Peter Müller/Schmidt/Schneider" dieser Welt werden Dir dankbar sein

    Kommentar


    • #17
      Nicht unbedingt, weil fast jeder mehrere E-Mail-Adressen hat...

      Kommentar


      • #18
        Trotzdem ist das Kriterium hinreichend zumindest für die Gruppierung. Eine ID (i.S. eines Primärschlüssels) ist schon von Natur aus kein Gruppierungskriterium.
        Wenn ein Kunde mit verschiedenen Emailadressen bestellt, ist es wahrscheinlich genau seine Intention, unter versch. Kundennummern geführt zu werden. Das Recht sollte man ihm auch zugestehen.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #19
          Sorry, ich war gestern einfach nicht mehr aufnahmefägig... Jetzt weiß ich erst, was Du eigentlich meinst.
          Da es keine Anmeldung gibt, bekommt er eh immer eine neue Kundennummer. Die Grupierung wollte ich eh nach Name, Straße Ort... machen, nach ID ginge ja gar nicht WEIL die jedes Mal anders ist.
          Aber angenommen ich würde die E-Mail nehmen, es würde auch nicht funktionieren. Mit GROUP_CONCAT zeigt er alle ID's zu Frizi Müller an, wenn ich direkt Frizi Müller angebe. Ich will aber ALLE Namen aus der Datenbank auslesen und zusammenfassen
          Fritzi Müller | Kundennummer 1; 2; 3
          Anna Nass | Kundennummer 4; 5; 6
          Franz Maus | Kundennummer 7; 9;
          Ich denke über ein recht kompliziertes PHP-Script mit Arrays und sortieren und was weiß ich, könnte das gehen. Aber das lohnt den Aufwand bei mir einfach nicht. Ich denke ich werde die Tabelle etwas umbauen und sehen, ob ich dann weiter komme.

          Kommentar


          • #20
            Ja, ein GROUP BY Email brauchst Du dann auch noch. Am besten mal die Tabellenstruktur posten.
            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
            [COLOR="#F5F5FF"]
            --[/COLOR]

            Kommentar


            • #21
              Je mehr ich darüber nachdenke um so unsinniger ist meine Idee. Aus einer der Tabellen werden regelmäßig Einträge gelöscht, so das eine Verknüpfung gar nicht mehr möglich ist. Ich muß mir da wirklich was anderes einfallen lassen.
              Ich danke Euch trotzdem - und wenn ich ne Idee habe, melde ich mich sicherlich wieder

              Kommentar

              Lädt...
              X