Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichensatz & Kollation

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeichensatz & Kollation

Hallo zusammen.

Zwar ein bisschen spät, da meine Datenbank schon steht,
    aber nun habe ich mich langsam auch ins Thema Zeichenkodierung & Mysql gelesen.

Allerdings werde ich da immer noch nicht so ganz schlau.

Auf meinem Apache echt-sytem im Netz werden die Umlaute in den Tabellen-Daten wie z.b einem Gästebuch vernünftig angezeigt.

Wenn ich mir mit phpmyadmin die Datenbank einstellungen anzeige sehen sie wie folgt aus:
    MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode
    Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 general_ci

Wenn ich mir die der Tabelle gaestebuch anschaue so:
    Kollation latin1_german1_ci

Und wenn ich mir die wichtige spalte "Bucheintrag in der Tabelle "gaestebuch" anschaue ist dort die kollation latin1_swedish_ci eingestellt.

Trotzdem werden mir die Bucheinträge in der Datenbank auf dem Server vernünftig angezeigt!

Mache ich nun ein Mysqldump und ziehe mir die ganze Sache auf den lokalen Rechner und Xampp.....Dann werden die Umlaute nicht mehr vernünftig angezeigt!

Warum??? Könnt ihr mir bitte helfen?

Schönen Gruß

Wo werden sie nicht richtig angezeigt? Im Gästebuch selber oder im phpMyAdmin?

Kommentar

Danke dir schonmal für die schnelle Antwort.
      Werden in beiden nicht richtig angezeigt!

Kommentar

die kollation ist die sortierfolge und hat mit der korrekten anzeige der daten nichts zu tun. es gibt schon ein paar gute artikel zu dem thema:

Google: utf-8 kollation zeichenkodierung

cx

Kommentar

Hab schon gestern einiges drüber gelesen...
          und werde mich gleich noch weiter damit befassen.

Habe jedoch noch eine Anmerkung und Frage:
          Mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich das mysql-dump über phpmyadmin einspiele die Umlaute vernünftig angezeigt werden.
          Spiele ich sie jedoch per Konsole ein werden sie nicht vernünftig angezeigt.

Muss ich in der Konsole vor dem befehl:
          Code:
          mysql -uuser -ppasswort urlaub < c:\daten.sql
          irgendwas SQL mitteilen bzw einen bestimmten Parameter übergebe.
          oder?

Kommentar

kenne mich mit der konsole nicht sonderlich gut aus, aber man kann der db einiges hinsichtlich gewünschter zeichensätze mitteilen:

1. Versenden von SQL-Anweisungen des Clients an den Server: character_set_client
            2. Verbinden / Abfragen der Datenbank: character_set_connection und: character_set_collation
            3. Ausgabe der Abfrageergebnisse: character_set_results
            cx

Kommentar

Code:
              mysql -uuser -ppasswort urlaub --default-character-set=GEWÜNSCHTER-ZEICHENSETZ< c:\daten.sql
              GEWÜNSCHTER-ZEICHENSATZ muss halt dann entsprechend ersetzt werden mit dem Zeichensatz den du gerne hättest.

Kommentar

Lädt...
              X