Hallo zusammen.
Zwar ein bisschen spät, da meine Datenbank schon steht,
aber nun habe ich mich langsam auch ins Thema Zeichenkodierung & Mysql gelesen.
Allerdings werde ich da immer noch nicht so ganz schlau.
Auf meinem Apache echt-sytem im Netz werden die Umlaute in den Tabellen-Daten wie z.b einem Gästebuch vernünftig angezeigt.
Wenn ich mir mit phpmyadmin die Datenbank einstellungen anzeige sehen sie wie folgt aus:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 general_ci
Wenn ich mir die der Tabelle gaestebuch anschaue so:
Kollation latin1_german1_ci
Und wenn ich mir die wichtige spalte "Bucheintrag in der Tabelle "gaestebuch" anschaue ist dort die kollation latin1_swedish_ci eingestellt.
Trotzdem werden mir die Bucheinträge in der Datenbank auf dem Server vernünftig angezeigt!
Mache ich nun ein Mysqldump und ziehe mir die ganze Sache auf den lokalen Rechner und Xampp.....Dann werden die Umlaute nicht mehr vernünftig angezeigt!
Warum??? Könnt ihr mir bitte helfen?
Schönen Gruß
Zwar ein bisschen spät, da meine Datenbank schon steht,
aber nun habe ich mich langsam auch ins Thema Zeichenkodierung & Mysql gelesen.
Allerdings werde ich da immer noch nicht so ganz schlau.
Auf meinem Apache echt-sytem im Netz werden die Umlaute in den Tabellen-Daten wie z.b einem Gästebuch vernünftig angezeigt.
Wenn ich mir mit phpmyadmin die Datenbank einstellungen anzeige sehen sie wie folgt aus:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: UTF-8 general_ci
Wenn ich mir die der Tabelle gaestebuch anschaue so:
Kollation latin1_german1_ci
Und wenn ich mir die wichtige spalte "Bucheintrag in der Tabelle "gaestebuch" anschaue ist dort die kollation latin1_swedish_ci eingestellt.
Trotzdem werden mir die Bucheinträge in der Datenbank auf dem Server vernünftig angezeigt!
Mache ich nun ein Mysqldump und ziehe mir die ganze Sache auf den lokalen Rechner und Xampp.....Dann werden die Umlaute nicht mehr vernünftig angezeigt!
Warum??? Könnt ihr mir bitte helfen?
Schönen Gruß

Kommentar