Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GrossKleinSchreibung problem - LIKE !

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GrossKleinSchreibung problem - LIKE !

    Guten Tag, Hallo,

    Ich bin dabei eine kleine suche zu programmieren die nach kunden sucht, es funtioniert auch ausser das mysql von
    GrossKleinSchreibung unterscheidet.
    also 'PHP' findet er nicht wenn man 'php' eingegeben hat.

    Hat jemand ne Ahnung wie ich das umgehen kann ?

    Bin anfänger... und versuche / möchte es zu lernen, deshlab bitte keine fertige Toturialslink als antwort !


    Danke....


  • #2
    Wenn du schon sagst, dass du es lernen möchtest - warum suchst du dann nicht einfach selbst nach möglichn Lösungen?

    MySQL AB :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: A.5.1 Groß-/Kleinschreibung beim Suchen
    MySQL AB :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 12.3 String-Funktionen
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Danke !
      Aber das ist genau das gegenteil das ich wissen will. Bei meine Suche ist shon so

      Wenn du schon sagst, dass du es lernen möchtest - warum suchst du dann nicht einfach selbst nach möglichn Lösungen?
      Ich habe gesucht, aber nicht gefunden ... im Forums posten ist immer das letzte was ich mache !

      Kommentar


      • #4
        Schau mal in der Datenbank nach, was du für eine Kollation bei dem Feld eingestellt hast, wo das Problem auftritt. Wenn da irgendwas à la "..._..._cs" drin steht, liegt das Problem wohl dort. das "cs" steht für "case sensitive" sprich Gross-/Kleinschreibung wird beachtet. Wähl dann einfach eine Kollation mit "..._..._ci". Eigentlich gibt es für fast alle Kollationen sowohl eine _cs als auch eine _ci Version ausser bisher für utf8, worüber ich mich schon schwarz geärgert habe ^^

        Oder mach es einfach genau so wie im ersten Link beschrieben, aber anstatt dem _cs machst du ein _ci hin.

        Kommentar


        • #5
          Montellese @
          Danke für schnelle antwort ...

          type = MyISAM
          Kollation = latin1_bin


          Bei einer ganznormalen abfrage wird nicht auf Gross+Kleinschreibung beachtet, nur wenn das Wort in LIKE '%WORT%' steht wird es untersciheden !

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 7Style Beitrag anzeigen
            type = MyISAM
            Kollation = latin1_bin
            _bin steht wohl für binary ...und damit wird groß/kleinschreibung unterschieden - deshalb habe ich dir doch den 1. Link geschrieben....

            Bei einer ganznormalen abfrage wird nicht auf Gross+Kleinschreibung beachtet, nur wenn das Wort in LIKE '%WORT%' steht wird es untersciheden !
            Das bezweifle ich irgendwie....

            Du kannst auch (wie ich dir im 2. Link versucht habe klarzumachen) mit upper() alles auf Groß setzen (sowohl das Feld als auch den Suchstring...)
            Create your own quiz show.

            Kommentar


            • #7
              @agrajag
              Danke Für die antworten,
              und verzeihe mir bitte, hätte ich deine Antworten richtig gelesen, müsste ich mich dann bei dir bedanken und glücklich sein.

              Es funtioniert jetzt !

              @Montellese

              Danke

              Kommentar


              • #8
                Ach und nochwas: Wenn du bei Google die zwei naheliegendsten Suchwörter eingegeben hättest, nämlich "mysql" und "groß kleinschreibung", dann hättest du als als zweites Ergebnis den Link gekriegt, den agrajag dir geantwortet hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X