Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Query um Spalte erweitern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Query um Spalte erweitern

hi zusammen,

ich bin momentan neu mit dem Umgang von sql. ich möchte ein query basteln für meine homepage, der mir folgendes ausgibt. hier sind mal die tabellen:

Tabelle Anfragen:

ID | Anfrage_nr | Kategorie | status
    1 1424 Java 0
    2 1234 C# 1
    3 2423 Java 1
    4 7667 Java 0
    5 5675 C# 0

Tabelle Status_typ:

ID | Name
    0 offen
    1 geschlossen

und jetzt will ich das so haben, das mit die Kategorie ausgegeben wird und dahinter die Anzahl der Anfragen, die in den Kategorien drinne sind und dahin noch die Anzahl der noch offenen Anfragen, also so z.B.:

Kategorie | Anzahl Anfragen | offene Anfragen
    Java 3 2
    C# 2 1

Ich habe es schon hinbekommen die Kategorie und die jeweilige Anzahl der anfragen in der Kategorie ausgeben zu lassen. aber ich weiss nicht wie ich die offenen Anfragen noch dahinter bekomme. kann mir da jemand helfen?

gruss tuney

Wenn es bei 0->offen, 1->geschlossen bleibt, kannst Du in der Abfrage die Anzahl an Datensätzen in einer Gruppe und die Summe des Feldes status in jeder Gruppe abfragen. Die Summe entspricht entspricht der Anzahl geschlossener Anfragen, die Anzahl offener Anfragen ergibt sich aus Gesamtanzahl-Anzahl geschlossener Anfragen.
    Eine einfache Lösung, für die Du nur GROUP BY, Count() und Sum() benötigst.
    Allerdings ist das nicht erweiterbar (zum Beispiel um den Status "in Bearbeitung" o.ä.).

Du kannst auch nach mehr als nur einem Kriterium gruppieren lassen.
    Code:
    GROUP BY Kategorie, status
    Dann erhälst Du pro Kombination aus (Kategorie,status) eine Gruppe und innerhalb dieser Gruppe kannst Du wieder mit Count() die Anzahl bestimmen.

Kommentar

Lädt...
    X