Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage über mehrer Tabellen mit Berechnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage über mehrer Tabellen mit Berechnung

    Guten Tag,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit Abfragen mehrere Tabellen noch Probleme habe.

    Ich habe folgende Tabellen:

    1. Personen Tabelle mit Feldern:
    ID,Name,Strasse,Ort...

    2. Tabelle mit Produkt:
    ID,Personen_ID,Name,Version,Anzahl

    Inhalt z.B.
    Personen:
    1,Müller,Alfredweg 2,48912 Berlin
    2,Meyer,Musterstr. 12,48916 Berlin

    Produkte:
    1,2,Windows,98,2
    2,2,Windows,XP,5
    3,2,Windows,XP,10
    4,2,Windows,Vista,2
    5,1,Windows,XP,1
    6,1,Windows XP,2


    Ich erstelle eine Übersichtsliste, in der alle Personen gelistet werden:

    SELECT
    Personen.ID,
    Personen.Name,
    Personen.Ort,
    FROM Personen,Produkte
    Where
    Personen.ID=Produkte.Personen_ID
    GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name


    1. Nun meine erste Frage:
    Ich möchte in meiner Ansicht neben den Kundendaten in der jeweiligen Zeile auch mit Kürzeln anzeigen lassen, welche Produkte der jeweilige Kunde hat.

    Also z.B.
    Müller 48912 Berlin XP
    Meyer 48916 Berlin 98 XP Vista

    Bisher rufe ich für jede Zeile separat die Tabelle Produkte auf und lese die einzelnen Zeilen, um die Produkte auszulesen.

    Das dauert natürlich entsprechend lange.
    Wie kann ich direkt in der Select Abfrage die Daten so abfragen, dass ich meine Person nur einmal ausgeworfen bekomme, die Produkte dazu hintereinander in Feldern?


    2. Filtern
    Ich Filter in der Abfrage auch nach Produkten. Ich frage z.B. ab, welche Person Windows XP hat:

    SELECT
    Personen.ID,
    Personen.Name,
    Personen.Ort,
    FROM Personen,Produkte
    Where
    Personen.ID=Produkte.Personen_ID
    and Produkte.Version='XP'
    GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name

    Soweit so gut.
    Nun möchte ich aber auch abfragen, welche Person hat XP und noch kein Vista. Dies klappt so ja nicht, da ich ja nicht abfragen kann:
    and Produkte.Version='XP' and Produkte.Version<>'Vista'

    Das trifft ja immer zu, da die jeweilige Zeile aus Produkt mit XP ja logischerweise kein Vista sein kann.


    3. Zählen und Filern

    Zudem möchte ich abfragen, welche Person hat z.B. mehr als 10 Windows XP Lizenzen:

    SELECT
    Personen.ID,
    Personen.Name,
    Personen.Ort,
    FROM Personen,Produkte
    Where
    Personen.ID=Produkte.Personen_ID
    and Produkte.Version='XP' and Produkte.Anzahl>'10'
    GROUP BY Personen.ID order by Personen.Name

    Das Ergebnis stimmt nicht, da es mehrere Zeilen mit dem Produkt XP für die Person gibt. Die Anzahl müßte addiert werden. Wie bringe ich das noch mit unter?


    Es sind viele Fragen, ich hoffe aber dass mir jemand einen Lösungsansatz geben kann.

    Vielen Dank

    Richard


  • #2
    Huhu,

    bei den ersten beiden Problemen sollte dir die MySQL Funktion GROUP_CONCAT weiterhelfen. Damit kannst du mehrere Datensätze mit einem weiteren gruppieren (mehrere Produkte zu einem Benutzer).

    Hier ist es auch ganz gut beschrieben: Link

    Ich kann dir leider gerade kein gutes Beispiel geben. Schau mal ob es dir schon hilft, ansonsten schaue ich heute Abend nochmal genauer.

    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X