Hallo Leute,
habe mal eine generelle Frage zu einer MySQL-Abfrage via DISTINCT:
Nehmen wir mal an, ich habe die folgende Tabelle (leute):
nun führe ich die folgende Abfrage durch:
dann erhalte ich wunschgemäß die Liste ohne Dopplung, in diesem Fall erscheint "Sepp" nur einmal.
Mein Problem ist nun das, dass ich gerne auch die "id" auslesen würde.
Wenn ich nach dem Auslesen der Tabelle also eine Ausgabe mache, z.B:
sollte diese nach Möglichkeit so aussehen:
Sepp (ID: 1)
Klaus (ID: 2)
Gabi (ID: 3)
Silke (ID: 5)
leider lässt sich mit Distinct nur eine Spalte definieren, deren Inhalte somit gefiltert werden???? Jedenfalls ist es bei mir so, dass die ID gar nicht erst ausgelesen wird. Von der Logik her denke ich mir halt, dass PHP bzw. MySQL halt nicht weiß, welche ID zugeordnet werden soll. Im obigen Beispiel könnte es ja da die 1 oder die 4 sein... aber...
Welche Alternativen habe ich denn, dass es nach oben beschriebenen Wünschen läuft???
habe mal eine generelle Frage zu einer MySQL-Abfrage via DISTINCT:
Nehmen wir mal an, ich habe die folgende Tabelle (leute):
Code:
id name alter -------------------------------- 1 Sepp 22 2 Klaus 27 3 Gabi 19 4 Sepp 41 5 Silke 31
Code:
"SELECT DISTINCT name FROM leute"
Mein Problem ist nun das, dass ich gerne auch die "id" auslesen würde.
Wenn ich nach dem Auslesen der Tabelle also eine Ausgabe mache, z.B:
PHP-Code:
echo "$name (ID: $id)<br>";
Sepp (ID: 1)
Klaus (ID: 2)
Gabi (ID: 3)
Silke (ID: 5)
leider lässt sich mit Distinct nur eine Spalte definieren, deren Inhalte somit gefiltert werden???? Jedenfalls ist es bei mir so, dass die ID gar nicht erst ausgelesen wird. Von der Logik her denke ich mir halt, dass PHP bzw. MySQL halt nicht weiß, welche ID zugeordnet werden soll. Im obigen Beispiel könnte es ja da die 1 oder die 4 sein... aber...
Welche Alternativen habe ich denn, dass es nach oben beschriebenen Wünschen läuft???

Kommentar