Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich den lezten Eintrag wieder auslesen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich den lezten Eintrag wieder auslesen?

    Hallo

    Ich habe ein leeres Formular. Wenn alle Daten ausgefüllt sind und anschließend auf den "speicher-Button" gedrückt wird, dann werden die Daten in der Datenbank gespeichert. Anschließend soll sich das Formular erneut aufrufen und die Daten, die in der Datenbank gespeichert wurden wieder dargestellt werden. Da es ein neuer Eintrag in der Datenbank war, wurde eine neue ID (primary Key mit auto increment) vergeben.

    Also erst speicher ich die Daten ab, danach greife ich auf die Datenbank zu und will die Daten wieder auslesen und anschließend im Formular ausgeben. Wenn das der erste Eintrag des Users war ist das auch kein Problem, denn dann kann ich nach dem User suchen, aber wenn er jetzt schon mehrere Einträge hat dann weiß ich nicht wie ich es herausfinden soll, welchen Eintrag er zuletzt gemacht hat. Kann mir einer Vorschläge machen??
    www.Gastgeber-Deutschland.de

  • #2
    du könntes nach dem datum sortieren.

    Kommentar


    • #3
      Habe schon eine Lösung gefunden. Ich suche nach dem Benutzernamen und mit Hilfe einer While Schleife komme ich zum letzten Eintrag des Benutzers ) Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin ))
      www.Gastgeber-Deutschland.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pimbolie1979
        Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin ))
        Vermutlich, weil es eine blöde Idee ist ^^

        Nach dem Benutzernamen zu filtern ist ja ok ... .. aber dann doch wenigstens
        ODER BY id DESC LIMIT 0,1

        Die Schleife ist dann nämlich brauchbar kurz ...

        Kommentar


        • #5
          int mysql_insert_id ( [resource link_identifier])

          int mysql_insert_id ( [resource link_identifier])

          Guradias Idee finde ich genial, aber ich denke Du suchst mysql_insert_id ...

          Kommentar


          • #6
            Re: int mysql_insert_id ( [resource link_identifier])

            Zitat von kuckuck
            Guradias Idee finde ich genial
            nicht genial. nur gut clever

            Zitat von kuckuck
            aber ich denke Du suchst mysql_insert_id
            denke ich auch.
            [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

            Kommentar


            • #7
              Da soll nochmal einer sagen, dass Suchen keinen Sinn hätte. :wink:

              Ich habe ein ähnliches Problem wie der Autor dieses Themas.

              Nun bin ich auf mysql_insert_id() gestoßen und habe noch diverse Seiten darüber durchgelesen.
              Immer wenn ich ein Beispiel darüber finde, wird mysql_insert_id() ohne Inhalt verwendet.
              Muss oder kann ich diese Abfrage nicht auf eine Tabelle in der Datenbank beschrenken?

              Ich habe die Befürchtung (vielleicht unbegründet), dass das Ergebnis verfälscht werden kann.

              Kommentar


              • #8
                Nein, da mysql_insert_id() sich aussschliesslich auf die letzte ändernde Abfrage bezieht, kann das Resultat nicht verfälscht werden:
                mysql_insert_id() liefert 0, wenn die vorhergehende Abfrage keinen AUTO_INCREMENT Wert erzeugt hat. Falls Sie den Wert zur späteren Verwendung speichern möchten, stellen Sie sicher, dass Sie mysql_insert_id() direkt nach der Abfrage aufrufen, die einen Wert erzeugt hat.
                Deshalb verwende ich lieber die SQL-Funktion last_insert_id(). Die liefert immer den Wert der letzten auto_increment-Operation innerhalb der aktuellen Verbindung.
                Die letzte ID, die erzeugt wurde, wird im Server für jede Verbindung separat gespeichert. Sie wird nicht durch andere Clients geändert. Sie wird nicht einmal geändert, wenn Sie eine andere AUTO_INCREMENT-Spalte mit einem nicht 'magischen' Wert aktualisieren (also einem Wert, der nicht NULL und nicht 0 ist)
                Wenn jemand anders in der Zwischenzeit irgendwo eine Auto_increment-Spalte einfügt, hat das in beiden Fällen keine Auswirkungen.
                Gruss
                L

                Kommentar

                Lädt...
                X