Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

not null?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • not null?

    Servus leute,

    ich hab mal eine kleine frage. und zwar würde ich gerne wissen was dieses not Null default '0' bedeutet was ich manchmal so sehe. Wenn cih das richtig verstanden habe ist das dafür das die jeweilige spalte im datensatz nicht leer bleibt und wenn nicht eingetragen wird (vom user durch eingabe oder so z.B.) dann wird eben der default wert eingetragen (in diesem Fall '0').
    habe ich das soweit richtig vertanden? Wenn ja würde ich gerne wissen wieso denn eine Spalte nciht leer bleiben soll? Ist es nicht besser wenn unnötige Spalten (z.b. profilfelder die keine Pflichtfelder für usereingaben sind, also optional auszufüllende angaben vom user) leer bleiben? Oder hat das irgendwie etwas mit sicherheit zu tun? ODer ist es völlig egal und wieder eine dieser *Geschmacksfragen*?

    Klärt mich doch bitte mal über sinn und zweck auf. Danke im voraus.
    .visit » Tolga-Tanik.de
    .visit » TolgaTanikFoto @ Facebook
    .visit » Tolga Tanik Fotografie @ YouTube


  • #2
    NOT NULL wird meist für ID's verwendet. Es ist wichtig, dass jeder MySQL Eintrag ne "Unique ID", und diese ID wird von MySQL generiert und eingetragen. Wäre der wert nun nicht NOT NULL könnte es passieren, dass durch ein Scriptfehler einigen Eintägen keine ID zugewiesen wird, was zu Fehlern führen kann.

    Kommentar


    • #3
      Oder zum Beispiel bei einer User-Tabelle MUSS jeder User (wie gesagt eine ID) einen Benutzernamen, ein Passwort und eine eMail-Adresse eingetragen haben. Mit NOT NULL kann es nie passieren, dass es ein User hinkriegt, keine eMail-Adresse oder so anzugeben.... Das wird ja eigentlich auch vom Script überprüft, aber doppelt hält besser!

      Kommentar


      • #4
        Aber wennd er user keine email adresse einträgt dann wird doch der defaultwert, sprich in demf all '0' eingetragen, oder gibt es dann eine fehlermeldung?
        .visit » Tolga-Tanik.de
        .visit » TolgaTanikFoto @ Facebook
        .visit » Tolga Tanik Fotografie @ YouTube

        Kommentar


        • #5
          Ähm was nützt dir bei eMail-Adressen der Default-Wert? Gibt es eine Default-eMail-Adresse? Wäre mir nicht bekannt....
          Wenn du ein Feld auf NOT NULL setzt, musst du noch lange keinen Default-Wert angeben. Wenn ein Feld auf NOT NULL ist mit Default-Wert wird einfach der Default-Wert eingetragen, falls im Query nix passendes zu finden ist. Falls kein Default-Wert vorhanden ist und im Query auch nix, wird gemeckert, was das Zeug hält und das ist auch gut so!

          Kommentar


          • #6
            Ok, also ist es sinnvoll not NULL zu nutzen, jedoch ohne default wert ausser da wo es angebracht ist.

            Eine Frage habe ich noch: ist es besser wenn etwas in einer spale steht (also ein default wert in dem fall) oder spielt es keine rolle wenn auch mal eine spalte (oder auch mehrere) leer bleibt. Denn gerade beim userprofil gibt es ja immer wieder dinge die der user gern angibt und der andere leer lässt. Da wollte ich es eigentlich so machen das bei eingaben die nicht unbedingt angegeben werden müssen vom user der defaultwert einfach "keine angaben" oder so ist und somit diese spalten dann gekennzeichnet sind. Dann hab ich mich aber gefragt ob das nciht auf dauer und vorallem später bei einer größeren anzahl an usern zu viel speicher einnimmt und es da dann nicht doch besser wäre es einfach leer zu belassen, sprich gar kein not NULL zu nutzen. Was denkt ihr?
            .visit » Tolga-Tanik.de
            .visit » TolgaTanikFoto @ Facebook
            .visit » Tolga Tanik Fotografie @ YouTube

            Kommentar


            • #7
              Also ich setze solche Spalten auf NULL und lasse sie dann einfach leer, wenn ein User nix einträgt.

              Kommentar


              • #8
                ok, danke.
                .visit » Tolga-Tanik.de
                .visit » TolgaTanikFoto @ Facebook
                .visit » Tolga Tanik Fotografie @ YouTube

                Kommentar

                Lädt...
                X