Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder eine Frage zu MySQL/Zeichensatz

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• und wieder eine Frage zu MySQL/Zeichensatz

Hallo werte Gemeinschaft...

habe hier ein kleines Problem mit meinem Zeichensatz, komischwerweise hatte ich das sonst nie...

Wenn ich Daten in meine DB über mein Formular eingebe, werden die Umlaute nicht korrekt in die DB geschrieben...aus ääääääää wird z.B. äääääääää...aber ich verstehe nicht warum...

Auf der Webseiute habe ich UTF-8 angegeben, in der ausgabe auf der Seite habe ich immer mysql_query("SET NAMES 'utf8'"); stehen, die Datenbank hat als Kollation utf8_general_ci, und trotzdem wollen die Umlaute nicht richtig in die DB...wenn ich das ganze per PHPMyAdmin eingebe, geht es ohne Probs. Als MySQL-Version habe ich MySQL 5.0.51b und läuft lokal über den Apache (alles aus XAMPP 5.2.5). Wenn ich das ganze aber auf meinem Webspace hochlade kommen diese Probleme nicht...ob das am Apache liegt?

Was kann ich noch tun? Die Zeit drängt bei mir ein wenig...

Habe schon hier rumgesucht, aber meistens konnte das Problem per SET NAMES gelöst werden, aber das habe ich ja schon...obwohl ich gelesen habe dass ich es auch in das Script machen soll das in die DB schreibt...aber wie? Habe da ja schon mal mysql_query drinn...

besten dank

Lapje

Auf der Webseiute habe ich UTF-8 angegeben
    kommt der Header und alles sauber beim client an ?

z.b. mal mit wget (gibts auch für windows) mit den parameter -dv testen, dann siehst du alle header die dein lokaler webserver sendet.

Kommentar

gibts auch für windows
      Diese Anmerkung ist immer zu putzig...

Kommentar

wget scheint aber nur für online-Daten zu sein...aber das Problem besteht ja lokal...online funzt es...oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar

dein xampp wird ja unter http://localhost erreichbar sein oder ?

Code:
          wget -dv http://localhost

Kommentar

auch unter windows *grins*

Ansonsten gibts wohl auch Firefox-Extensions die dir den Header anzeigen

Kommentar

Lädt...
            X