Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldbereiche

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldbereiche

Hallo zusammen,

angenommen, ich speichere ein zweidimensionales Array in einer Datenbank, die Ausgabe sähe wie eine Tabelle mit Zeilen und Spalten aus.
    Nun möchte ich einen bestimmten Bereich dieser Tabelle haben, genaugenommen ein Quadrat, das beispielsweise jeweils 5 Felder zu allen Seiten um das Feld[17][21] herum liegt.
    Das würde bedeuten, man bräuchte die Felder [12][16], [13][16], ... bis hin zu [22][26].
    Das Problem: Wie frage ich diese Felder geschickt ab? Oder zuerst: Wie speicher ich sie am besten?

Gruß,
    Freeaak

Oder zuerst: Wie speicher ich sie am besten?
    Häh? Wen jetzt? Das Ausgangsarray? Ist doch perfekt für diese Aufgabe.
    Und den Algorithmus wirste doch wohl selbst hinbekommen. 2 Schleifen halt. Oder array_slice.

Kommentar

Zitat von Freeaak Beitrag anzeigen
      Oder zuerst: Wie speicher ich sie am besten?k
      Gut gefragt! Im Sinne des Erfinders ist deine Idee der Speicherung nicht. Mach dich mal über das Stichwort Normalisierung schlau. Es ist nämlich so: In ein Feld gehört nur ein Wert!

Kommentar

Das habe ich aber so verstanden.
        zweidimensionales Array
        [edit]
        Ach so abfragen in SQL. Na machste halt zwei Schlüsselfelder. Für jede Dimension eines. Und dann zwei BETWEENs ins WHERE

Kommentar

Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Na machste halt zwei Schlüsselfelder. Für jede Dimension eines. Und dann zwei BETWEENs ins WHERE
          hm das könnte sogar funktionieren ... danke

@cycap, ich verstehe nicht ganz was du meinst. nach nikoschs verfahren, müsste ich da überhaupt normalisieren?

Kommentar

Lädt...
          X