Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL: Like, Umlaute und was sonst noch passiert

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MySQL: Like, Umlaute und was sonst noch passiert

Hi Ihrs,

nach Jahre langem verwenden von MySQL ist mir gerade aufgefallen, wenn ich nach 'kase' mit Like in meiner Datenbank suche, lässt er treffer mit Werten teilstrings 'käse' anzeigen.

Code:
    SELECT * FROM `company_0` WHERE `name` LIKE '%kase%'
    Sächsische Käsehandel

Selbige umgedreht: Mit 'pizzä' zeigt er Treffer bei 'pizza' an

Code:
    SELECT * FROM `company_0` WHERE `name` LIKE '%pizzä%'
    Pizzaria Domi

Ich meine, in dem Fall ist es bei mir gut, denn dann muss ich schon nicht zwischen Umlauten und Vokalen unterscheiden, sondern kann das zusammenfassen.

Aber mir stellt sich die Frage, ist das immer so, oder liegt das nur an meiner Datenbank im UTF8 Format, welches dann einfach die Umlaute als Vokale sieht? Oder warum ist das ganze so.

Und was macht das Like noch so alles anders bzw. sieht es anders als es eigentlich sein sollte?

LIKE BINARY wäre ja dann eine Lösung, wenn ich es genau haben möchte, so weit ich das hier erkennen kann und soweit ich rechechiert habe.

MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.4.1 String Comparison Functions

Oder was könnt ihr mir darüber so alles schildern?

Greez
    Da Psy

Hmm is mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst... grad ma getestet, das geht auch wenn ich WHERE taetigkeit = 'Ubernachtung' angebe, aber 'Übernachtung' drin steht, also auch ohne LIKE

Kommentar

Zitat von cycap Beitrag anzeigen
      Hmm is mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst... grad ma getestet, das geht auch wenn ich WHERE taetigkeit = 'Ubernachtung' angebe, aber 'Übernachtung' drin steht, also auch ohne LIKE
      Eben, mir ist es bisher auch nicht aufgefallen, nur gerade da ich ne Suche ausarbeite und so ...

Kennst du eventuell noch andere Anomalien, die da auftreten? Vielleicht dass wenn man nach Fragezeichen sucht Ausrufezeichen gefunden werden oder sowas

Das wäre für meine Suche fast dann sehr schlecht

Kommentar

Welche Collation ist denn der Datenbank, der Tabelle oder dem Feld zugeordnet?

Kommentar

utf8_general_ci

Tabelle und Felder

Kommentar

Lädt...
          X