Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Verknüpfung von Tabellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Verknüpfung von Tabellen

hi leute,

könnte mir wohl bitte einer beim formulieren des sql-querys helfen ?
    ich doktor da schon 2 Tage ohne Ergebnis rum...

also, ich habe eine tabelle

online_orders
    veranstnr, kennung, anzahl, preis

online_besteller
    veranstnr, aufnahmedatum

Jetzt hätt ich gern eine Liste dir mir folgenden ausgibt:

VeranstNr: 123 Bestellungen: 7 Summe: 35 € Zeitraum: 2007-01-01 bis 2007-01-31

Die Abfrage soll nur einen gewissen Zeitraum umfassen, welchen ich in aufnahmedatum stehen habe (=datetime) die kennung muss X lauten.

Hier der meiner Meinung nach bisher beste query von mir..
    PHP-Code:
    SELECT a.veranstnrSUMa.anzahl a.preis 
    FROM online_orders AS aonline_besteller AS b
    WHERE b
    .aufnahmedatum
    BETWEEN 
    '2007-08-01 00:00:00'
    AND '2007-08-31 23:59:59'
    AND a.kennbuchst 'X'
    GROUP BY a.veranstnr 
    Derzeit bekomm ich jedoch z.B. folgende Ausgabe

VeranstNr: 123 Bestellungen: 7410 Summe: 82900 € Zeitraum: 2007-01-01 bis 2007-01-31

Richtig wäre jedoch:

VeranstNr: 123 Bestellungen: 7 Summe: 11 € Zeitraum: 2007-01-01 bis 2007-01-31

Hoffe jemand kann mir helfen!

Danke schon mal

//edit by dr.e.: Sinnvoller Titel vergeben

Un in welcher Beziehung stehen beide Tabellen? 1:1, 1:n, ..?

Kommentar

sorry, da kenn ich mich leider nicht wirklich aus... ?

Kommentar

Hallo FreAkaZoiD,

bitte beim nächsten Mal einen sinnvollern Titel vergeben. Siehe hierzu die Forenregeln.

Kommentar

Sorry Dr.e!

hatte gedacht es wär ein Klax für euch, und wollte danach den ganzen Beitrag wieder entfernen. Werd das beim nächsten mal beachten!

Danke für´s ändern.

Kommentar

Hallo FreAkaZoiD,

irgendwie sehe ich das Problem bei dir, dass du angefangen hast zu Programmieren ohne dir vorher zu überlegen, WAS du eigentlich erreichen möchtest, was deine Anforderungen sind. Ich würde gerne Schritt für Schritt helfen, deswegen solltest du erst mal deine Anforderungen beschreiben. Aus diesen machen wir dann ein Datenmodell und für dieses dann Statements. Dir hier einfach zu helfen und dir ein Statement zu liefern bringt meiner Ansicht nach nix.

Kommentar

Leider habe ich mir dieses System nicht ausgedacht! Ich persönlich finde es auch nicht wirklich durchdacht - nur muss ich leider so wie es ist damit arbeiten...

Ich kann zwar jetzt nicht aus dem FF sagen was 1:n, 1:1,... ist, jedoch habe ich bei den von mir selber erstellten Tabellen und deren Verknüpfungen keine Probleme.

Die oben beschriebenen Tabellen sind Teil eines jahrealten Systems...

Wenn Du meine anderen Beiträge anschaust müsstest Du auch sehen dass ich nicht jemanden suche der für mich "programmiert", ein Schubs in die richtige Richtung würde mir schon reichen!

Kommentar

Hallo FreAkaZoiD,

das begeistert mich nicht wirklich, ich versuchs mal so:

Die Tabelle "online_besteller" hat einen Primary Key "veranstnr", "online_orders" auch. Damit lässt sich doch ganz einfach ein JOIN über diese FK-Beziehung aufbauen. Um hier aber ein Statement bauen zu können muss du mir mal die Bedeutung der beiden Tabellen erklären.

Kommentar

Lädt...
                X