Hi zusammen
Ich bin mal wieder auf ein (für mich) interessantes Problem gestossen. Ich habe folgende Tabellen:
tab1.
Pid | Kid | Name | Preis
-----------------------------
1 | 1 | A | 99
2 | 1 | B | 99
3 | 2 | C | 99
4 | 1 | D | 99
tab 2.
Vid | Pid | Kd | Menge
--------------------
1 | 1 | 1 | 3
2 | 2 | 1 | 5
3 | 3 | 2 |10
4 | 1 | 2 | 7
Als Resultat möchte ich folgende Daten haben:
Pid | Name
-------------
4 | D
Ich möchte gerne alle Datensätze aus Tabelle 1, welche als Fremdschlüssel Kid 1 haben und nicht in Tabelle 2 auftauchen wo Kd als Wert 1 besitzt. Ich schaffe es, alle aus zu geben, welche in Tabelle 2 auftauchen, allerdings bräuchte ich genau die Restmenge von der Abfrage! Ich komme trotz aller NOT's und ! nicht zu dem gewünschten Resultat! Wer hat mir nen Denkanstoss?
Von diesem Query bräuchte ich eben genau die Restmenge:
Ich bin mal wieder auf ein (für mich) interessantes Problem gestossen. Ich habe folgende Tabellen:
tab1.
Pid | Kid | Name | Preis
-----------------------------
1 | 1 | A | 99
2 | 1 | B | 99
3 | 2 | C | 99
4 | 1 | D | 99
tab 2.
Vid | Pid | Kd | Menge
--------------------
1 | 1 | 1 | 3
2 | 2 | 1 | 5
3 | 3 | 2 |10
4 | 1 | 2 | 7
Als Resultat möchte ich folgende Daten haben:
Pid | Name
-------------
4 | D
Ich möchte gerne alle Datensätze aus Tabelle 1, welche als Fremdschlüssel Kid 1 haben und nicht in Tabelle 2 auftauchen wo Kd als Wert 1 besitzt. Ich schaffe es, alle aus zu geben, welche in Tabelle 2 auftauchen, allerdings bräuchte ich genau die Restmenge von der Abfrage! Ich komme trotz aller NOT's und ! nicht zu dem gewünschten Resultat! Wer hat mir nen Denkanstoss?
Von diesem Query bräuchte ich eben genau die Restmenge:
Code:
SELECT t1.Pid, t1.Name FROM tabelle1 t1 JOIN tabelle2 t2 ON t2.Pid = t1.Pid WHERE t1.Kid = 1 AND t2.Kd = 1

Kommentar