Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche DB-Engine

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche DB-Engine

Hallo,
    welche DB-Engine nimmt man am besten wenn man ein großes Datenaufkommen hat und sehr viel Anfragen?
    Natürlich ist Sicherheit auch ein Stichpunkt.
    Ich habe da an MySQL -> InnoDB gedacht aber das was ich bisher gelesen habe sagt mir das InnoDB viel Speicherplatz braucht und langsam ist.

Was wäre in diesem Fall die richtige wahl?
    Evtl. auch PostgreSQL oder Oracle?

mfg snatch

Die Frage läßt sich nicht beantworten. Was ist denn ein großes Datenaufkommen für dich? Was sind Anfragen, nur SELECTs oder auch viele INSERTs und UPDATEs?

Welche Maschine hast du, auf der die Datenbank dann laufen soll?

Kommentar

Hallo snatch-ic,

weitere interessante Frage ist, wieviele Daten du in einer Tabelle haben wirst. MyISAM hat hier eine Grenze von 2GB pro Tabelle, und das ist einiges an Daten...

Kommentar

Das alles kann ich so direkt noch nicht voraus sehen.
        Ich gehe mal davon aus das das Datenaufkommen mit der Zeit sehr groß wird und unter Anfragen verstehe ich natürlich auch Updates. Somit wäre InnoDB gar nicht mehr möglich.

Es geht hier um eine Community, evtl. bringt das mehr um eine Engine zu empfehlen!?

mfg

Kommentar

@snatch-ic
          Dass InnoDB nicht mit Updates zur recht kommt, ist mir neu.

@dr.e.
          <<aus Mysql documentation>>
          MyISAM in MySQL Version 3.23 wurde die maximale Tabellengröße auf 65.536 Terabyte (2567 – 1 Byte) erhöht. Das bedeutet, dass die maximale effektive Tabellengröße von MySQL-Datenbanken normalerweise durch Beschränkungen des Betriebssystems hinsichtlich Dateigrößen festgelegt ist, nicht durch MySQL-interne Grenzen.
          Die Speicher-Engine InnoDB hält InnoDB-Tabellen in einem Tablespace, der aus mehreren Dateien bestehen kann. Hierdurch ist es möglich, dass eine Tabelle die maximale Größe einer einzelnen Datei überschreitet. Der Tablespace kann auch rohe Festplattenpartitionen beinhalten, wodurch extrem große Tabellen möglich werden. Die maximale Größe des Tablespaces beträgt 64 Terabyte.
          ------------
          Unter Linux 2.4 bestehen Patches für ReiserFS, die Unterstützung für große Dateien bieten (bis zu 2 Tbyte).

Kommentar

Jetzt auch mal aus eigener Neugierde: Welche Engine ist denn wofür besser geeignet, als die andere(n?)?

Kommentar

meine meinung nach ist Masql in verbindung mit PHP immer noch unreif in sachen Subquery, Transactionen, Proceduren und Functionen.
              Mit Oracle könnte ich diese extras noch mit C bibliotheken schon vor 5 Jahren voll ausnutzen.
              MSSQL ist mir ziemlich unbekannt, und ich kann da nicht viel beurteilen.
              was MySql betrifft, dann ist Mysql umfang für die meiste Online-Anwendunge wie ein forum, blog oder andere art von comunity vollkommen ausreichend, die Befrüchtungen, dass InnoDB langsam ist und viel speicher verbraucht sind ziemlich relativ, und für eine Community wird auch MyISAM vollkomen ausreichen.
              Die grösse von tabellen ist bei Mysql ausreichend, die meiste insert und update operationen werden am meistens in den Letzten datensätzen durchgeführt und werden durch Partitionierung(http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...titioning.html )von Tabellen auch sehr schnell in einer risiger tabelle durchgeführt.
              Auch ohne Partitionierung wäre es möglich die Alte Inhalte, die nur für sie Suche relevant sind in eine Extra tabelle abzuspeichern um die Datenbereich, der am meistens geändert und aktualisiert wird in einer übersichtlicher Grösse zu halten.

Kommentar

@slava: Danke, dann hatte ich noch "alte" Informationen. Ansonsten gebe ich dir Recht. Ich betreibe z.B. eine InnoDB-Datenbank (die beherrsch übrigens Transaktionen etc.) mit einer Größe von 100GB und die ist immer noch für Webanwendungen schnell genug. ORACLE ist für komplexere Themen natürlich besser, da stored procedures erst seit MySQL 5 unterstützt werden.

@snatch-ic: ich glaube nicht, dass du für eine Community mit MySQL Probleme bekommen wirst, wenn du ein sauberes und auf Performance getrimmtes Tabellen-Layout (Slava verwies schon darauf) hast.

Kommentar

Lädt...
                X