Hallo,
mich würde interessieren, ob folgendes in einer MySql Abfrage möglich wäre.(Konnte es im Titel leider nicht besser beschreiben)
Um es am Besten zu erklären schreibe ich erstmal auf, wie ich es haben möchte:
Momentan wird folgendes ausgeführt..
Vom System her wird zunächst nach einiger Zeit bei jedem User art='1' in eine DB eingetragen. Einige Zeit später evt. ein neuer DS mit art='2' etc.
Manchmal kann auch sofort art='3' eingetragen werden.
Lasse ich mir die Ergebnisse für die 3 Arten eines Users ausgeben erhalte ich:
art1 1
art2 1
art3 1
Jedoch möchte ich, sollte ein User bei Art3 ausgekommen sein, dass ausgegebenw wird:
art1 0
art2 0
art3 1
Somit sollte, wenn diese Userid bereits einen DS mit dem höchten Status(in diesem Fall Art3) besitzt, die anderen nicht nochmal "gecountet" werden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Mit php wär es kein Prob, wie gesagt interessiert es mich nur, ob es auch mit MySql klappt.
Über Hilfe oder passende Lektüre würde ich mich freuen!
Grüße
Matthias
mich würde interessieren, ob folgendes in einer MySql Abfrage möglich wäre.(Konnte es im Titel leider nicht besser beschreiben)
Um es am Besten zu erklären schreibe ich erstmal auf, wie ich es haben möchte:
Momentan wird folgendes ausgeführt..
PHP-Code:
$sql = "SELECT COUNT(DISTINCT re_zusendung.userid) as anzahl FROM benutzer JOIN re_zusendung WHERE re_zusendung.userid = benutzer.id AND benutzer.ref='$kn' AND benutzer.re_bezahlt = 'nein' AND re_zusendung.art = '1'";
art1 $res=mysql_query($sql);
art1 $user_rechnung = mysql_result($res,"anzahl");
$sql = "SELECT COUNT(DISTINCT re_zusendung.userid) as anzahl FROM benutzer JOIN re_zusendung WHERE re_zusendung.userid = benutzer.id AND benutzer.ref='$kn' AND benutzer.re_bezahlt = 'nein' AND re_zusendung.art = '2'";
$res=mysql_query($sql);
$user_mahnung = mysql_result($res,"anzahl");
//....
Manchmal kann auch sofort art='3' eingetragen werden.
Lasse ich mir die Ergebnisse für die 3 Arten eines Users ausgeben erhalte ich:
art1 1
art2 1
art3 1
Jedoch möchte ich, sollte ein User bei Art3 ausgekommen sein, dass ausgegebenw wird:
art1 0
art2 0
art3 1
Somit sollte, wenn diese Userid bereits einen DS mit dem höchten Status(in diesem Fall Art3) besitzt, die anderen nicht nochmal "gecountet" werden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Mit php wär es kein Prob, wie gesagt interessiert es mich nur, ob es auch mit MySql klappt.
Über Hilfe oder passende Lektüre würde ich mich freuen!
Grüße
Matthias

Kommentar