Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] [Tabellen bearbeiten] Reihenfolge der Spalten ändern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] [Tabellen bearbeiten] Reihenfolge der Spalten ändern

    Wie kann ich in der DB die Spalten folge einer Tabelle ändern. (Nicht erst im SELECT).

    MfG
    mnhg


  • #2
    Wozu, die Reihenfolge ist absolut egal.

    Sonst bleibt dir nur
    1. zu verschiebene Spalte umbenennen
    2. neue Spalte an richtiger Position einfügen
    3. neue Spalte mit den Werten der alten Spalte füllen
    4. alte Spalte löschen

    Und das mit jeder zu verschiebenen Spalte.

    Kommentar


    • #3
      Warum??
      Weil ich immer alles in PHPmyAdmin bearbeite und da die Spalten standardmäßig der Reihe nach angezeigt werden.

      Und ich hatte jetzt den Geistesblitz die Reihenfolge wegen der Logik abzuändern.

      Sicher das es nciht anders geht, den diesen Weg wollt ich mir eigentlich ersparen

      Kommentar


      • #4
        Was meinst du mit Spaltenfolge? Du musst doch die Reihenfolge der Daten in einer Datenbank nicht ändern.
        mfg RudiS

        Kommentar


        • #5
          phpmyadmin mysqladmin sind euch bekannt

          wenn man dort daten einfügt, sind die eingabefelder in einer bestimmten reihenfolge (so wie die spalten erstellt wurden)

          udn das hätt ich gern umsortiert

          Kommentar


          • #6
            Also in phpMyAdmin kann man glaube ich keine Spalten verschieben, ob es dafür einen mySQL-Befehl gibt weis ich nicht. Schau mal in der mySQL-Dokumentation nach.
            mfg RudiS

            Kommentar


            • #7
              Danke, aber da war ich als erstes...

              Kommentar


              • #8
                Es gibt keinen Befehl, zum Umsortieren der Spalten, da ein solcher einfach keinen Sinn macht.

                Die einzige Möglichkeit bleibt die von mir beschriebene.

                Kommentar


                • #9
                  k trotzdem danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Um ein Feld von Position 5 nach 2 zu verschieben, macht man z. B. so:
                    Code:
                    ALTER TABLE `tabelle` ADD `temporary_field` INT(11)  DEFAULT "0" NOT NULL AFTER `spalte1`;
                    UPDATE `tabelle` SET `temporary_field` = `spalte5`;
                    ALTER TABLE `tabelle` DROP `spalte5`;
                    ALTER TABLE `tabelle` CHANGE `temporary_field` `spalte5` INT(11)  DEFAULT "0" NOT NULL;
                    Zeile 1 und 4 mußt Du an die jeweiligen Feldeigenschaften (Typ, Länge, Default, NOT/NULL, autoincrement ...) anpassen.


                    Edit: ... was DiBo33 schon ganz oben geschrieben hat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X