Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Illegal mix ...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Illegal mix ...

Hallo Leute,

ich habe folgende function in MySQL 5.0.20 erstellt:

DELIMITER $$
    DROP FUNCTION IF EXISTS `db`.`fnGetEinkauf` $$
    CREATE FUNCTION `db`.`fnGetVerkauf` (param_nr varchar(50)) RETURNS INT
    BEGIN
    DECLARE bestand INT;
    SELECT sum(anzahl) into bestand
    FROM stock
    WHERE stock.nr = param_nr;
    return bestand;
    END $$
    DELIMITER ;

Die Funktion soll anhand einer alphanumerischen Artikelnummer einen Bestand zurückgeben. Rufe ich die Funktion mittels:

SELECT fnGetEinkauf("A01")

auf, erhalte ich diese Fehlermeldung hier:

Illegal mix of collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) and (latin1_general_ci,IMPLICIT) for operation '='

Was muss ich ändern?

Was glaubst du könnte die Fehlermeldung
    Illegal mix of collations (latin1_german1_ci,IMPLICIT) and (latin1_general_ci,IMPLICIT) for operation '='
    denn übersetzt heißen und welche zwei genannten "Collations" könnten denn in der
    operation '='
    gemeint sein?

Kommentar

nunja, sicher ist "stock.nr = param_nr; " gemeint. die Tabelle "stock" ist mit 'latin1_german1_ci' hinterlegt.

Wie kann ich jedoch Einfluss auf den Parameter "param_nr" nehmen?

Vielen Dank

Kommentar

Welche Zeichensätze sind denn für die Spalten `nr` und `param_nr` hinterlegt? Die können ja durchaus auch andere sein, als die der Tabelle.

Kommentar

Hallo inu,

die Meldung sagt doch bereits, dass die beiden Spalten/Tabellen unterschiedliche Zeichensätze verwenden. Behebst du das, wird das funktionieren.

Kommentar

Welche beiden Spalten bzw. Tabellen meinst Du? Ich habe doch nur die Tabelle "stock". Und hier ist sowohl die Tabelle selbst als auch die Spalte mit "latin1_german1_ci" definiert.

Der Vergleichswert ist doch aber ein Übergabeparameter an die Funktion!

Kommentar

Dann ist wohl die Kollation deiner Verbindung latin1_general_ci.

Kommentar

und wie kann ich die Kollation der Verbindung ändern? Ich nutze den MySQL Query-Browser

Vielen Dank

Kommentar

Bevor du die Verbindungs-Kollation jedes mal änderst (wenn es denn überhaupt daran liegt), würde ich lieber die Kollation der Tabelle anpassen. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du latin1_german1_ci verwendest?

Kommentar

Nun, alle meine Tabellen (knapp 100 Stück) in der Datenbank sind auf " latin1_german1_ci" eingestellt

Kommentar

Hallo inu,

sind auch alle Spalten dieser Tabellen gleich eingestellt? Obige Fehlermeldung beschreibt eigentlich das Gegenteil...

Kommentar

Diese Tabelle hat nur eine Spalte, wo ein Stringwert hinterlegt wird. Alle anderen Spalten sind INT-Spalten.

Kommentar

Hallo inu,

dann versuch mal das Statement per PHP anzusetzen. Evlt. mischt hier die Statndard Collation deines Query-Tools mit...

Kommentar

Lädt...
                          X