Hallo,
ich habe in MySQL 5 eine Tabelle angelegt, in der Angaben zu Suchmaschinen enthalten sind. Unter anderem existiert ein Spalte ('Suchmuster') für das prüfen einer Hostadresse mittels regulären Ausdrücken.
Folgendes Script habe ich geschrieben, um einen Besucher von einem Robot unterscheiden zu können:
Für eine Statistik unterschiedlicher Bereiche wird dieses Scriptschnipsel in jede Seite eingebunden.
Meine Überlegung ist, diese Aufgabe direkt von der Datenbank ausführen zu lassen. Hierzu habe ich in der Dokumentation folgendes beispielhaft gefunden:
Hier ist es so, das Daten in der Tabelle mit einem Suchmuster verglichen werden.
Mein anliegen ist, das ich die Suchmuster in einer Spalte gespeichert habe, die dann mit einem String verglichen werden.
Meine Frage: Gibt es eine Anweisung die auch in die andere Richtung funktioniert?
Gruß Merlin der Zauberer
ich habe in MySQL 5 eine Tabelle angelegt, in der Angaben zu Suchmaschinen enthalten sind. Unter anderem existiert ein Spalte ('Suchmuster') für das prüfen einer Hostadresse mittels regulären Ausdrücken.
Folgendes Script habe ich geschrieben, um einen Besucher von einem Robot unterscheiden zu können:
PHP-Code:
$query = "SELECT `titel`,`suchmuster`
FROM `referenz_tabellen_robots`";
$dbquery = mysql_query($query,$dbverbindung);
if (mysql_num_rows($dbquery) != 0)
{
for ($a = 0 ; $a < mysql_num_rows($dbquery) ; $a++)
{
$robot[$a] = mysql_fetch_array($dbquery);
}
}
for ($a = 0 ; $a < count($robot) ; $a++)
{
if(ereg($robot[$a]['suchmuster'],$_SERVER['HTTP_HOST']))
{
$robotergebnis = 1;
}
}
Meine Überlegung ist, diese Aufgabe direkt von der Datenbank ausführen zu lassen. Hierzu habe ich in der Dokumentation folgendes beispielhaft gefunden:
PHP-Code:
mysql> SELECT * FROM haustier WHERE name REGEXP '^b';
Mein anliegen ist, das ich die Suchmuster in einer Spalte gespeichert habe, die dann mit einem String verglichen werden.
Meine Frage: Gibt es eine Anweisung die auch in die andere Richtung funktioniert?
Gruß Merlin der Zauberer

Kommentar