Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

inhalt aus zwei Tabellen [gelöst]

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inhalt aus zwei Tabellen [gelöst]

Moin, moin!
    Auf meiner Homepage habe ich das SMF Forum mit integriertem Kalender.
    Wenn ein Kalender eintrag erstellt wird, werden eigentlich zwei Dinge gemacht
    1. Ein normaler Eintrag im Forum (Tabelle smf_messages)
    2. Ein Eintrag im Kalender (Tabelle smf_calendar)

Leider sind nicht alle Daten, welche man beim erstellen erfassen kann in der Tabelle smf_calendar.

Wie kann ich eine Abfrage machen, welche mir alle Daten zu einem Eintrag aus beiden Tabellen raussucht (Tabelle ID_TOPIC ist in beiden Tabellen vorhanden)?

Merci

Code:
    "SELECT feld.tabelle1,nocheinfeld.tabelle2 FROM tabelle1,tabelle2 WHERE tabelle1.ID_TOPIC=1 AND tabelle2.ID_TOPIC=1"

Oder wie meinst ???

Kommentar

Code:
      SELECT startDate, ID_TOPIC, title FROM smf_calendar WHERE `startDate` >= (CURDATE()) ORDER BY startDate ASC LIMIT 10
      Das ist meine Abfrage. Ich suche also nicht nach Topic_id, sondern nach startDate. Das ist aber nicht in der zweiten Tabelle .

Kommentar

Natürlich nicht, sonst wärs ja redundante Daten ^^

Ma sehn, ob ichs noch zusammen kriege.
        Code:
        SELECT startDate.a,ID_TOPIC.a,title.a, gewuenschtesFeld.b FROM smf_calendar AS a, tabelle2 AS b WHERE startDate >= (CURDATE()) AND ID_TOPIC.a == ID_TOPIC.b ORDER BY startDate.a ASC LIMIT 10
        Sowas zumindest als Ansatz ^^

Kommentar

Zitat von wishy
          Code:
          SELECT startDate, ID_TOPIC, title FROM smf_calendar WHERE `startDate` >= (CURDATE()) ORDER BY startDate ASC LIMIT 10
          Das ist meine Abfrage. Ich suche also nicht nach Topic_id, sondern nach startDate. Das ist aber nicht in der zweiten Tabelle .
          Na das war ja auch nur der Ansatz an dem du dich orientieren solltest

Evtl. ein wenig selbst nachdenken ..

Kommentar

Zitat von M3g4Star

Na das war ja auch nur der Ansatz an dem du dich orientieren solltest

Evtl. ein wenig selbst nachdenken ..
            Sicher, sicher... dachte eben, dass meine gewünschte Verbindung irgendwie mit JOIN oder INNER JOIN gemacht werden müsse....

Kommentar

Öh ... Kann natürlich auch sein, aber wenn du das schon ahnst, wieso informierste dich dann nicht etwas darüber und zeigst uns dann, woran du hängen bleibst? ^^

Kommentar

Zitat von KingCrunch
                Öh ... Kann natürlich auch sein, aber wenn du das schon ahnst, wieso informierste dich dann nicht etwas darüber und zeigst uns dann, woran du hängen bleibst? ^^
                So, die Lösung sieht so aus:
                PHP-Code:
                $getevent=mysql_query("
                SELECT smf_calendar.startDate, smf_calendar.ID_TOPIC, smf_calendar.title, smf_messages.subject 
                FROM smf_calendar 
                LEFT JOIN smf_messages ON (smf_calendar.ID_TOPIC = smf_messages.ID_TOPIC)
                WHERE smf_calendar.startDate >= (CURDATE())  
                ORDER BY smf_calendar.startDate ASC LIMIT 10
                "
                ); 
                Vieln Dank für alle Denkanstösse.

Greez
                Wishy

Kommentar

Lädt...
                X