Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wert eines Feldes abfragen und subtrahieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Wert eines Feldes abfragen und subtrahieren

    Hallo Ihr Lieben. Ich bräuchte mal Eure geschätzte Hilfe. Und zwar möchte ich aus meiner MySql-DB ein bestimmtes Feld abfragen und bei einer ganz bestimmten Aktion im Web den Wert dieses Feldes um einen bestimmten Wert verringern, sprich, ich bräuchte so ne Art Verknüpfung: wenn das, dann minus Wert in Feld X. Wie stelle ich denn sowas an ??? (Die Abfrage an sich mit Ausgabe des aktuellen Wertes des bestimmten Feldes habe ich schon komplett - aber wie weiter ? )

  • #2
    $select = mysql_query("SELECT * FROM xxx WHERE xxx=xxx");
    $row = mysql_fetch_array($select);

    if($action == "dies") {
    $ergebnis = $row[bla] - xxx;
    echo $ergebnis;
    }

    else {
    echo "dann net";
    }

    Kommentar


    • #3
      Bedeutsame Fragen:

      -> Der Trigger (Aktionsauslöser) kommt aus einer Benutzerinegabe? Oder steht in der DB?
      -> Steht er in der DB, ist es derselbe, der auch substrahiert werden soll?
      -> Was wird von was substrahiert?

      Aber eigentlich könnte es sich als recht simpel herausstellen.


      Code:
      UPDATE	`tablelle`
      SET		`feld01` = `feld01` - 123
      WHERE	`feld02` = 789
      Im SET, kann 123
      -> einfach so da stehen, weill die Subjstraktion immer diesen Wert abzieht
      -> durch einen Variable (aus $_GET etc. ersetzt werden), weil eine Benutzereingabe gebraucht wird
      -> oder z.B. `feld03` sein ...

      Im WHERE gilt soziemlich das gleiche ... hier könnte auch (zusätzlich über AND) der Auslöser für die Aktion mitverwertet werden.

      Nun .. entweder habe ich schon einen Treffer .. oder ich verlange mehr Infos ^^

      Kommentar


      • #4
        Hallo, nein, der Trigger ist, wenn ein Html-Formular versand wird. Kann man das irgendwie kombinieren, dass eben der Abzug eines festen Wertes erfolgt, sobald dieses Formular versendet wird ? Danke im Voraus.

        Kommentar


        • #5
          HTML-Formular = Benutzereingabe.

          Den Rest muss ich da mal unverändert stehen lassen.. unter der Vorraussetzung, dass du erkennst, wenn diese Benutzereingabe erfolgt.

          Kommentar

          Lädt...
          X