Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mysql modul wird nicht geladen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql modul wird nicht geladen

    Hallo,
    ich habe Apache 2 und PHP 5.1 auf meinem neuen Rechner (XP prof. auf Pentium D CPU 3,2G 2GB RAM) installiert und einige Module in der PHP.ini aktiviert. Die meisten werden problemlos geladen aber bei php_mysql.dll und php_mysqli.dll gibt es die Meldung 'ist keine zulässige Win32 Anwendung'. Die DLLs waren im runtergeladenen Paket enthalten.
    Ich habe daraufhin die aktuellsten dlls für PHP vom mySQL Server geladen. Die Fehlermeldung blieb gleich.
    Kann mir jemand weiterhelfen ? Hat jemand ähnliche Probleme gelöst?

    schon mal schönen Dank !
    gerald


  • #2
    Morgen,
    hast du schon die libmysql.dll bzw. libmysqli.dll in den system32 Ordner kopiert?
    http://www.rentmyphone.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Ideen.

      Ich habs jetzt raus und kann erklären warum es so funktioniert, aber die Fehlermeldung ist völlig irreführend.
      Die libmysql.dll bzw libmysql.dll wird ja vom Apache-Programm aufgerufen. Dies sucht zunächst im eigenen Verzeichnis und dann im Systemverzeichnis, scheinbar aber nicht im php oder php/ext. Mit den dlls in apache/bin funktioniert es. Eine Kopie im system32 Ordner sollte auch gehen, mach ich aber nicht so gern weil andere Anwendungen vieleicht noch eine ältere Version benötigen.
      Ich hatte die dll vorher mit im php bzw im php/ext Verzeichnis, das funktioniert nicht.

      Eigentlich hätte ich da ein kann dll nicht finden erwartet aber nicht ein ist keine zulässige Win32 Anwendung. Warum der Apache nicht auch in den Verzeichnissen sucht wo er auch die PHP-dlls und Ext-Modul-dlls findet ist mir allerdings ein Rätsel.

      Kommentar

      Lädt...
      X