Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

insert into mit Datumsänderung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• insert into mit Datumsänderung

Hallo,
    wenn ich auf meiner Homepage ein Update mache, dann werden Daten von Tabelle A nach B kopiert.
    Die ID bleibt dabei gleich.

Die News werden nach der ID sortiert.

Also:
    News ID 3
    News ID 2
    News ID 1

Wenn ich jetzt aber zuerst ein anderes Update machen möchte, z.B. 3 vor 2 dann wird 2 nie ganz oben angezeigt, und die User bekommen es nicht mit.

Wenn ich die News erstelle in die Tabelle A, dann wird mit Datetime (NOW()) der ID ein Zeitstempel verpasst, das ist eigentlich unsinnig, weil es auch sein könnte, dass ich News erst 2 wochen später veröffentlichen werde.

Darum habe ich mir gedacht, wäre es sinvoll, das Datum bei dem Kopieren mit
    PHP-Code:
    insert into B select from A 
    zu ändern.

Jetzt die eigentzliche Frage, kann ich das Datum da noch aktualisieren, wenn ja wie?

Bin gerade auf die Idee gekommen, die Spalte Datum nicht als Datetime zu nehmen, sondern also Textfeld, weis grade nich wie es heißt.
    Und dann wenn ich ein Update mach mit der Funktion date(d-m-Y) diese Spalte zu füllen, und es dann so nach dem Datum sortieren lassen.

Für die die es nicht wissen wie es geht:

$Datum = date("d / m / Y H:i:s");
    $result2 = mysql_query("UPDATE B SET Datum = '$Datum'");

Vielleicht den Beitrag mit where id suchen .

Kommentar

Das ist doch Quatsch...da musst du nicht erst PHP dazu benutzen
      UPDATE B SET Datum=NOW() tuts auch.

oder ein insert INTO B select spalte1, spalte2, spalte3, NOW() as spalte4 oder ähnlich dürfte auch funktionieren...

Kommentar

Hallo,
        danke wusst nicht, dass es so auch geht: UPDATE B SET Datum=NOW()

Wieso ist aber meine Lösung nicht gut? So ist das Datum schöner, wie es die NOW() funktion erstellt.

Kommentar

Du lagerst das Problem zu PHP aus und das ist einfach nicht nötig.
          Du kannst es zwar so machen, dadurch wird dein Script aber langsamer und unübersichtlicher.

Abgesehen kann der von NOW() gelieferte Datums-String im DATETIME-Format - also YYYY-MM-DD HH:II:SS und nicht wie von dir mit Slash getrennt und in anderer Reihenfolge - in alle entsprechenden Datums- bzw. Uhrzeit-Typen gewandelt werden.
          Womit wir wieder hier wären: es ist einfach nicht nötig

Kommentar

ok, daran, dass es so geht hab ich nciht gedacht.
            Habs jetzt so gemacht.
            Danke

Kommentar

Lädt...
            X