Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilstring in Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilstring in Abfrage

    Ist es möglich, die Abfrage so zu gestalten, daß nur ein Teilstring eines Feldes ausgegeben wird.

    Also


    select substr(wert)
    from gesamt

    Den Befehl substr gibts natürlich nicht, aber vielleicht gibts ja etwas ähnliches, welches mir z.B. nur den ersten Buchstaben des Feldes ausgibt, oder so???


  • #2
    Bisschen Phantasie der Herr ...

    SUBSTRING() heisst das Ding .. weiteres dazu im Manual ^^

    Kommentar


    • #3
      Ist es dann denn auch möglich, diesen Teiltring in einen Join zu verarbeiten. Also:

      select substring(nummer,3,3) as teilnummer from tabelle
      left join namen on namen.id=tabelle.teilnummer

      Versteht Ihr???
      Oder geht das gar nicht???

      Kommentar


      • #4
        Das funktioniert schon. Allerdings kannst du keinen Alias nehmen, sondern musst die Funktion nochmals angeben
        Code:
        select substring(nummer,3,3) as teilnummer from tabelle
        left join namen on namen.id = substring(nummer,3,3);
        Gruss
        L

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank,....
          ich hatte gedacht, daß ich diese Möglichkeit auch schon ausprobiert hatte...
          Wohl falsch gedacht?!

          Kommentar

          Lädt...
          X