Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Tabellenerstellung, bitte um Hilfe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Tabellenerstellung, bitte um Hilfe

    Hallo, bin neu hier und habe nun ein Problem über das ihr sicher lachen werdet, aber ich komme nicht weiter.

    Bei der Einrichtung einer Tabelle mit folgendem Syntax:

    CREATE TABLE blacklist (
    id int(2) NOT NULL auto_increment,
    user varchar(32) NOT NULL default '',
    dis_user varchar(20) NOT NULL default '',
    PRIMARY KEY (id),
    KEY user (user)
    ) TYPE=MyISAM;

    erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'user( user ) ) TYPE = MYISAM' at line 5

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    falke_666


  • #2
    Hallo,

    die Syntax ist richtig und funktioniert. Wie übergibst Du denn das Statement an MySQL? Über PHP? Dann achte mal auf korrekte Anführungszeichen: Wenn Du »default ''«, also einfache verwendest, brauchst Du außen doppelte: "CREATE TABLE ... TYPE=MyISAM"

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte es über phpMyAdmin und SQL-Befehl übergeben und dort klappt es nicht. Warum weiß ich nicht?

      Wäre nett, wenn ich auch dafür eine Lösung bekäme. Danke

      Kommentar


      • #4
        Dann stört wohl das reservierte Wort »user«, was in Backticks muß:

        Code:
        CREATE TABLE blacklist ( 
        id int(2) NOT NULL auto_increment, 
        user varchar(32) NOT NULL default '', 
        dis_user varchar(20) NOT NULL default '', 
        PRIMARY KEY (id), 
        KEY `user` (user) 
        ) TYPE=MyISAM

        Kommentar


        • #5
          Danke, hat geklappt.

          Kommentar

          Lädt...
          X