Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenfeld clonen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Datenfeld clonen?

Hallo zusammen,

heute habe ich eine sehr merkwürdige Frage, so mein Eindruck. Kurz zu Geschichte, ich arbeite im Hintergrund mit einer API, so dass viele Dinge nicht neu erfunden werden müssen. Beispielweise sind Datenbankabfragen bereits "eigebaut". Wie und wo genau - fragt mich nicht, dafür habe ich von PHP und objektorientierter Programmierung zu wenig Ahnung.
    Mein Problem ist nun, dass das Datenfeld, dass den Primärschlüssel enthält festgeschrieben ist. Kurz gesagt, dass Ganze funktioniert nur, wenn dieses Feld "id" heißt. Auch wenn es nicht unbedingt schön ist dieses zu tun, aber gibt es eine Möglichkeit die id (auto_increment) datenbankintern zu clonen. Das heißt also, dass die id sich jeweils um einen Wert erhöht und ein zweites Datenfeld diesen Wert automatisch auch erhält?

Gruß
    Tine

Naja du kannst ja den Befehl ausführen
    Code:
    UPDATE tabelle SET id2 = id + 1
    Damit solltest du alle Werte von id in id2 speichern und jeweils um 1 erhöhen.

Kommentar

Hallo RaZoR,

ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Die Datenbank wird natürlich ständig erweitert. Was das Feld id als Primärschlüssel mit auto_increment macht, ist dabei klar. Nun möchte ich gern, dass es ein zweites Feld in der DB gibt, nennen wirs es user_id, dass den Wert aus dem id Feld übernimmt. Ein zweiter Primärschlüssel ist ja nicht möglich, wäre mir aus Übersichtsgründen aber sehr lieb, sonst habe ich nachher jeweils id Datenfelder, die ich mit join in Beziehung setze und das gefällt mir nicht. Schön wäre es wenn ich das Feld gleich user_id statt id nennen könnte, aber da hat die API keine "Lust" zu
      Ich vermute mal, dass das nicht geht, weil diese Funktion im Normalfall keinen Gebrauch findet. Was sollen schon Datenfelder, die zwar unterschiedlich heißen, aber den gleichen Inhalt haben?

Gruß
      Tine

Kommentar

Ähm willste id einfach user_id nennen um die Übersicht zu behalten? Eben bei deinen "joins" oder wie? Wenn du das so meinst dann kannst du ja auch bei der Abfrage für

tabelle.id AS user_id

setzen, dann haste auch wieder die Übersicht! Die Spalte zu "klonen" wäre unnötig, und umbennen geht eben nur wenn du die API umschreibst.

Kommentar

Stimmt, du hast Recht, das ist der wesentlich elegantere Weg. Zudem auch nicht so konstruiert und unsinnig, prima.

Gruß
          Tine

Kommentar

Lädt...
          X