Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XML-Datenbank oder MYSQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• XML-Datenbank oder MYSQL

Hallo Leute,

ich habe bisher auch immer mit PHP und MySQL gearbeitet und lasse da auch nichts drauf kommen. Nur damit das schon mal klar ist

Neue Aufgabe besteht zunächst im Speichern grosser XML-Dateien.

Die Recherche hat ergeben, das Postgresql immerhin xpath-Unterstützung einkompliliert hat und MYSQL mit nichts in diese Richtung aufwarten kann.

Nun überlege ich mir ob nicht einfach eine xml-datenbank wie xindice oder eXist benutzen soll. Wäre absolutes Neuland. Kann ich dann noch PHP benutzen oder muss ich etwa mit JAVA anfangen?

Soll nicht an meiner Bequemlichkeit scheitern. Der optimale Weg ist gefragt und nicht das Treten alter Stiefel

Hat schon mal jemand mit den genannten Freundschaft geschlossen? Arbeitet jemand wirklich mit xindice oder eXist? Wieviel ist dann das SQL-Knowhow noch wert? Wie macht man es da?

Was kennt Ihr für hilfreiche XML-Tools für MySQL?

Kann jemand etwas zu ZOPE mit MySQL oder POSTGRESQL sagen? Insbesondere was die XML-Unterstützung betrifft?

Ich bin für jede Meinung dankbar; fürchte mich schon zu verzetteln! Schreibt einfach was Ihr darüber denkt...

Gruss

Die erste Frage, die sich mir stellt, wenn ich deinen Beitrag lese ist:
    Wieso sollte man XML (ein Datenweiterreichformat, wenn man es so bezeichnen will) in eine Datenbank schreiben?
    XML ist ein Dateiformat. Die Inhalte aus einer XML in eine Datenbank übertragen, das macht sinn. Z.B. Aus Newsgruppen. Dann ist es allerdings (fast) egal mit welcher Datenbank du arbeitest, weil du ja noch den passenden "Umrechner" brauchst. Und wie ich dich verstanden habe, wäre das PHP. Daher sehe ich noch keinen Sinn sich von MySQL zu lösen.

PHP kann viele Datenbanken verwalten. Z.B. DBA, dbase, filePro, Informix, MS-SQL, mSQL, ODBC, Orcale 8, PostgreeSQL oder Sybase. Und das sind jetzt nur die Datenbanken die ich in meinem PHP-Referenzhandbuch gefunden habe. www.php.net kann dir sicherlich noch die passenden Schnittstellen und unterstützungen aufzeigen. Solange der passende Datenbankserver installiert ist und die Unterstützung im PHP mit compiliert wurde ist das alles kein Problem. Und über sinn und unsinn in verschiedenen Datenbanken läßt sich streiten.

Ich persönlich bin in der zwischenzeit bei MySQLi angekommen (PHP5) und bin noch bei keiner Programmierung auf Dinge gestosen, die ich damit nicht (sinnvoll) hätte lösen können.

Und XML-DOM ist unter PHP5 auch komplett neu aufgebaut worden. Sehr zum Vorteil des PHPs in meinen Augen.

Wenn du sagst, dass es an der Bequemlichkeit nicht scheitern soll, dann empfehle ich dir PHP5 mit MySQL 5 und nem phpMyAdmin um sich die Arbeit in der Datenbank etwas zu erleichtern.

Gruß,
    Stefan

Kommentar

Ich schließe mich an: XML ist wunderbar plattformunabhängig, aber gegenüber einem richtigen Datenbankserver wesentlich zu langsam. Zum hin und herschleppen dagegen ziemlich gut geeignet.

Kommentar

Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung wovon ich eigentlich rede!!

Kommentar

Re: XML-Datenbank oder MYSQL

Zitat von kleinhans
          Nun überlege ich mir ob nicht einfach eine xml-datenbank wie xindice oder eXist benutzen soll. Wäre absolutes Neuland. Kann ich dann noch PHP benutzen oder muss ich etwa mit JAVA anfangen?
          Ob PHP dafür bereits Unterstützung bietet oder du dir selbst eine API schreiben müsstest, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß Bruchpilot da näheres?! Im Zweifel bliebe dir noch die Möglichkeit die PHP-Dokumentation durchzuwühlen.
          Bliebe noch die Frage der Performance: Sollen überwiegend Daten gelesen werden oder gibt es auch große Anteile an Schreibzugriffen?
          Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Schreibzugriffe zumindest bei der Nutzung von PHP zum Flaschenhals werden, wenn du nicht auf bereits existierende PHP-Erweiterungen aufbauen kannst.

Kommentar

berkeleyDB-XML

heyho, will auch auf ne native xml-db umsteigen, und kam dabei auf berkeleyDB-xml

hier ne pdf doku von dem typen der die php-api fuer die db verfasst hat
            http://www.sleepycat.com/news/pdfs/S...gle_George.pdf

man muss n php-db modul installiern.

ueber berkeleyDB-xml:

http://www.tecchannel.de/news/themen/client/421118/

hoert sich fuer mich ganz gut an...

Kommentar

Zitat von kleinhans
              Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung wovon ich eigentlich rede!!
              Schön, dann verrats uns ^^

Kommentar

Zitat von xabbuh
                Zitat von kleinhans
                Ob PHP dafür bereits Unterstützung bietet oder du dir selbst eine API schreiben müsstest, kann ich dir leider nicht sagen.
                Beide genannten Datenbanksysteme verfügen über eine XML-RPC-Schnittstelle. Damit sollte es also kein großes Problem darstellen, die Datenbanken aus PHP o.ä. zu nutzen.

http://php.net/xml-rpc

Kommentar

Zitat von karl-150
                  Beide genannten Datenbanksysteme verfügen über eine XML-RPC-Schnittstelle. Damit sollte es also kein großes Problem darstellen, die Datenbanken aus PHP o.ä. zu nutzen.
                  Danke für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
                  X