Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Abfrage mit REGEXP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Abfrage mit REGEXP

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer REGEXP-Abfrage.

    ich habe eine Spalte mit der Bezeichnung 'passt_zu' mit folgender Datenstruktur: '1;3;53;2;13;15;15;.....

    Sie kann aber auch kürzer oder länger sein.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich alle Datensätze auswählen will, die zu '1' passen.
    Das Problem ist, dass die 13 ja nun auch eine 1 enthält - die soll aber nicht ausgewählt werden. So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich selbst hatte unter anderem folgende Idee, welche aber leider nicht geklappt hat:

    SELECT name, text, passt_zu FROM texte WHERE
    (passt_zu REGEXP '[^0-9]1;.*')


    das sollte heißen, dass er die datensätze anzeigt, die nach der '1' durch ein ';' abgeschlossen werden aber gleichzeitig keine andere Zahl vor sich stehen haben - so dass es anstatt der 1 eine 51 oder so wär.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen...

    Gruß
    Manuel


  • #2
    Code:
    SELECT name, text, passt_zu 
    FROM texte 
    WHERE  passt_zu REGEXP("[[:<:]]1[[:>:]]");

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle hilfe.

      wie kommt man denn darauf bzw. wo kann ich informationen zu solchen sachen finden? bücher? suchwörter? webseiten?

      danke nochmals

      gruß
      manuel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von manuel83
        wie kommt man denn darauf bzw. wo kann ich informationen zu solchen sachen finden? bücher? suchwörter? webseiten?
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/St...s.html#IDX1173

        Kommentar


        • #5
          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X