Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Fehler

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Fehler

    Hallo Leute,

    ich habe folgenden SQL-Befehl (Auszug) aufgebaut:

    ...
    FROM orders o, customer c
    LEFT OUTER JOIN order_article oa ON o.order_id = oa.order_id
    ...

    Ich setze seit einigen Tagen XAMPP 1.5.2 (mit MySQL 5.0.20) ein. Beim Ausführen des SQL's erhalte ich die Fehlerausschrift:

    Unknown column 'o.order_id' in 'on clause'

    Das Problem ist aber, dass die Spalte order_id da ist. Hat sich in MySQL in der Richtung in letzter Zeit was verändert?

    Vielen Dank


  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/join.html

    Versuchs mal auf die art und weise ...

    Code:
    ...
    FROM orders AS o, customer AS c
    LEFT OUTER JOIN order_article AS oa ON o.order_id = oa.order_id 
    ...
    Nur mal so zum "prüfen"

    Kommentar


    • #3
      @M3g4Star:
      Was meinst Du, schaut doch richtig aus?!

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag: in der Version 4.1.x lief das SQL übrigends ...

        Kommentar


        • #5
          Ich habe noch einmal etwas getestet. Wenn dir FROM-Anweisung nur eine Tabelle enthält geht das ganze. Der Fehler kommt offensichtlich nur, wenn mehr als eine Tabelle in der FROM-Klausel angegeben wird...

          SEHR SELTSAM

          Kommentar


          • #6
            Les dir mal die Änderungen durch

            Zitat von Mysql Doku
            Join Processing Changes in MySQL 5.0.12
            ...
            The way MySQL that determines the result columns of NATURAL or USING join operations (and thus the result of the entire FROM clause).
            ...
            SELECT ... FROM t1, t2, t3
            WHERE t1.b = t2.b AND t2.c = t3.c;

            That join is missing one more equi-join predicate (t1.a = t3.a). As a result, it produces one row, not the empty result that it should. The correct equivalent query is this:

            SELECT ... FROM t1, t2, t3
            WHERE t1.b = t2.b AND t2.c = t3.c AND t1.a = t3.a;

            Kommentar

            Lädt...
            X