Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance größere Datenmenge

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Performance größere Datenmenge

Hallo ZUsammen,

hab da mal ne Frage: wird es zu Geschwindigkeitsprobleme kommen, wenn ich eine Tabelle mit etwa 1000000 Datensätzen habe und diese in etwa so Abfrage:
    select artikel.name from artikel, artikel_kn where artikel.id = artikel_kn.id and artikel_kn.aktiv=1 and artikel_kn.user = '930'

ich hab etwa 1000 Artikel und ne 2te Tabelle mit 1000000 Datensätzen zu dem aktivstatus der Artikel für verschiedene Kunden.

Werde ich bei solch einer Abfrage Geschwindigkeitsprobleme bekommen? oder kann ich die Tabelle so wie geplant aufsetzen und diese Menge an Datensätzen stellt kein Problem dar?!

Vielen Dank für eure Antwort schon mal.

Gruß HaVoK

performance-probleme sind immer abhängig davon was an hardware dahintersteht, wenn du etwas in der größenordnung auf 08/15-webspace ausführst wirds wohl mit sicherheit probleme geben, ne million datensätze ist schon ne menge, auf nem eigenen server oder mehreren die z.b. mit query_cache und so konfiguriert sind, kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen und es stellt sich die frage wie oft du so ein query schickst und vor allem ob du ein vernünftiges datenbank-design hast, das index-felder, datentypen und ähnliches angeht.

pauschal kann man dir da keine antwort geben.

Kommentar

Hallo,

es ist eine Datenbank beim webhoster: alfahosting.de
      ich schick so eine Anfrage alle 10min ab...
      wie muss ich denn die index typen angeben? also alle felder die durchsucht werden sind auf jeden Fall integer felder. muss ich da nen index drauflegen, oder was hat es mot nem index auf sich, was bringt der?

Gruß
      HaVoK

Kommentar

tjoa ich würd sagen, probiers aus, wenn du irgendwann ne mail vom provider bekommst weist du es, oder frag dort halt mal nach, oder spiel die db ein, führ das query paar mal aus, schau halt mal wie lange es dauert. da das auch ein massenhoster ist, schätze ich du teilst dir den server mit einer einer userzahl im 3 bis 4-stelligen bereich.

mysql und indizes:
        -> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...l-indexes.html

Kommentar

Lädt...
        X