Hallo,
ich finde es schon komisch, dass man über 2 Jahre Datenbanken bastelt und dann bei einem simplen Problem scheitert, weil man das eigentlich nie gebraucht hat.
Ich muss aus 5 Datenbanken eine machen. Alle Tabellen haben natürlich (sonst wäre es ja unlustig) eine andere Form.
z.B
Und in meiner neuen Tabelle soll es jetzt eine einheit geben (sogar vereinfacht.)
ident ist brav auto_increment und die IDs der Namen dürfen sich ändern, weil sich nichts darauf bezieht. und die berufsid sind schon auf die gleiche Tabelle umgeschrieben, müssen also auch nurmehr 1 zu 1 übertragen werden.
Also Wollte ich jetzt einen
und bei ??? setzt es aus. Wie bekomme ich jetzt die alte tabelle da rein. Ich hab versucht FROM altetabelle WHERE neuetabelle.name=altetabelle.name, etc... aber leider nichts gefunden, das mir sagt, dass dies und wie dies geht. Und die nüchterne Fehlermeldung ist ein "Syntaxfehler".
Ich hab schon gelesen, dass man UPDATE über mehrere Tabellen machen kann, aber leider eine INSERT Hilfe.
Ich hab in diesem Falle kein PHP sondern nur die MySQL-Konsole direkt am Server.
Danke für die Hilfe,
Stefan
ich finde es schon komisch, dass man über 2 Jahre Datenbanken bastelt und dann bei einem simplen Problem scheitert, weil man das eigentlich nie gebraucht hat.
Ich muss aus 5 Datenbanken eine machen. Alle Tabellen haben natürlich (sonst wäre es ja unlustig) eine andere Form.
z.B
Code:
Tabelle 1: ident | name | berufsid | ... Tabelle 2: id | vorname | name | berufsid | ... Tabelle 3: zaehler | Anrede | Vorname | Nachname | berufsid | ... ....
Code:
ident | name | berufsid | ...
Also Wollte ich jetzt einen
Code:
INSERT INTO neuetabelle (name,berufsid) SET ????
Ich hab schon gelesen, dass man UPDATE über mehrere Tabellen machen kann, aber leider eine INSERT Hilfe.
Ich hab in diesem Falle kein PHP sondern nur die MySQL-Konsole direkt am Server.
Danke für die Hilfe,
Stefan

Kommentar