Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"LIKE" ist das gleiche wie "="

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "LIKE" ist das gleiche wie "="

    Hallo,

    $anfrage = "SELECT * FROM member WHERE usr_kat like 'DIALER'" or die(mysql_error());
    $anfrage = "SELECT * FROM member WHERE usr_kat = 'DIALER'" or die(mysql_error());

    Haben die beiden Queries den gleichen Sinn ? Denn:
    Ich habe Daten in der SPalte usr_kat die den Begriff Dialer enthalten und noch mehr
    Begriffe, jedoch bekomme ich bei den beiden Queries nur ein Ergebnis, nämlich
    dass welches nur Dialer in der Spalte stehen hat. Aber ich müsste eigentlich bei
    like doch alle angezeigt bekomme, das tut es aber nicht. Bei = natürlich nur eins...

    Hat sich da was geändert und like wurde umgenannt ? ??

    MFG

  • #2
    In deinem Fall ja, aber...

    Bei Like kannst du z.B. auch folgendes machen:

    LIKE 'DIA%'

    Somit würden alle Einträge gefunden, welche mit DIA anfangen und einem beliebigen Zeichen oder einer beliebigen Zeichenfolge weiter gehen.

    Das = kann solche vergleiche nicht ausführen. Mir ist aber jetzt nicht bekannt, inwiefern mySQL das implementiert hat und hier die Regeln aufgeweicht wurden.

    Kommentar


    • #3
      Endlich, nach 2 Wochen täglichem rumprobieren endlich die Lösung . Vielen Herzlichen Dank.

      $anfrage = "SELECT * FROM member WHERE usr_kat like '%DIALER%'" or die(mysql_error());

      so klappts jetzt einwandfrei, danke dir vielmals

      MfG

      Kommentar


      • #4
        Ähm... du solltest dir mal überlegen ein Buch über SQL zu kaufen... 2 Wochen rumprobieren... Respekt... soviel Geduld hätte ich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Habe 2 große Lektüren über MySQL aber ihc schaue da net oft rein.
          Ich habe hald immer gedacht LIKE macht das auch ohne %. Bis ich vorher das gemerkt habe.

          Aber ich denke ich werde mir ein Buch anschaffen, danke...

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X