Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datensatz ändern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Datensatz ändern

Hallo,

ich habe gerade ein prinzipielles Problem im Herangehen an die Änderung eines Datensatzes. Bisher bin ich soweit, dass man einen einzelnen Datensatz in einer Tabelle anzeigen kann. Der User hat jetzt die Möglichkeit ihn zu editieren. Nun soll seine Änderung natürlich wieder in die Datenbank eingelesen werden, aber an welcher Stelle mache ich das?

-Gibt es eine Möglichkeit nach Klicken des Formular-Action Buttons Code auszuführen?
    -Gibt es eine Möglichkeit Code auszuführen bevor der User einen Link zu einer anderen Seite klickt

Entschuldigt meine verwirrte Frage, aber ich bin noch Anfänger in PHP.

Danke für euere Antworten,

Udo

Finde den Weg ins Anfänger-Forum: http://www.phpfriend.de/forum/forum1.html
    Dort finde den Weg zum Sticky: http://www.phpfriend.de/forum/ftopic15782.html
    Dort finde den Weg zu einem schönen Tutorial, zum Beispiel: http://www.schattenbaum.net/php

Dort findest du Erklärungen, wie das im Grunde alles funktioniert mit Formularen und Co.

Kommentar

Hallo,
      wozu willst du den Code ausführen, bevor der User einen Link klickt?

Du kannst ein

<body onUnload="javascript_code_hier()">

ausführen, aber das wird nur ausgeführt, wenn JavaScript aktiviert ist und wenn die Abarbeitung relativ fix durchgeführt wird.
      Einen Zeitcounter einbauen reicht aber nach meiner Erfahrung üblicherweise schon aus.
      Dazu musst du eben mit JavaScript ein PHP-Skript anstoßen, zB per Ajax oder als Grafik laden.

Dazu musst du aber noch etwas genauer beschreiben was du machen willst, sonst erklär ich hier was und du brauchst es garnicht.

Kommentar

@Zergling
        Naja, die Datenfelder wurden ja (evtl.) vom User geändert, sprich ich muss sie jetzt alle in die Datenbank einlesen, drum will ich Code ausführen (UPDATE-Anweisung), sobald der User geklickt hat...

Was macht denn body on Unload genau? Wie machst Du das denn wenn Du Datensätze editieren/updaten lassen willst?

@mepeisen:
        Sorry, vielleicht hätte ich wirklich im Anfängerforum posten sollen, dachte mir hald nur dass es hier besser aufgehoben ist, weil es ein typisches SQL-Problem ist.

Kommentar

Meine Frage bezog sich hierauf:
          -Gibt es eine Möglichkeit Code auszuführen bevor der User einen Link zu einer anderen Seite klickt
          Offenbar nicht das was du meintest ^^

Deine Formular-Daten musst du eben mit dem submit-Button an ein PHP-Skript schicken, dass diese entsprechend ändert.

Kommentar

Ah sorry, da hab ich Dich falsch verstanden. Ich habs inzwischen eh doch hingekriegt! Ich hab mir einen Link zusammengebastelt, der auf eine Bestätigungsseite(?action=edit) geht und dort wird dann der Code ausgeführt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Kommentar

Zitat von Udo1981
              Ich hab mir einen Link zusammengebastelt, der auf eine Bestätigungsseite(?action=edit) geht und dort wird dann der Code ausgeführt.
              Genau so macht man das üblicherweise auch
              Die Formular-Daten würde ich aber mit POST senden (das hindert dich aber natürlich, per <form action> GET Variablen zu senden.

Kommentar

Lädt...
              X