Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu OPTIMIZE

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu OPTIMIZE

    Was genau kann und bringt OPTIMIZE?
    Und vor allem wann sollte man es anwenden?
    Nach jedem Schreibzugriff auf die Tabelle oder ein mal pro Tag/Woche?

    Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Vielen Dank für eure Mühe!


  • #2
    OPTIMIZE optimiert die physicalische Anordnung der Daten, ähnlich zur Defragementierung.

    Schreibzugriffe sind aber nicht per default ausschlaggebend.
    Das Ändern von Daten, was zu verlängerten oder verkürzten Datenensequenzen und damit evtl. auch Fragmenten führt.
    Und natürlich das Löschen von Daten.

    Ist das in wirlichen Massen aufgetreten, ist OPTIMIZE sinnvoll. Ansonsten ziemlich sinnfrei ...

    Kommentar


    • #3
      was ist in deinen Augen "in Massen" ein TB, ein GB, ein MB, ein KB oder ein Byte?
      Nein mal ernsthaft, würdest du nach dem löschen eines ein 10 KB Textes die Tabelle optimieren?

      Kommentar


      • #4
        10 KB?
        Würdest du aus dem 10. Stock auf die Straße rennen, um ein 1-Cent-Stück aufzuheben?

        Kommentar


        • #5
          Nein, aber aus dem ersten somit ist dein Vergleich schlecht oder ich hab ihn nicht verstanden.

          Aber ab wieviel würdet ihr Optimieren, sagt mir ne Zahl oder ne Größenordung.

          Kommentar


          • #6
            Habe z.B. eine Tabelle, die ca. 2 Mio Datensätze beinhaltet .. erreicht etwa 40-50 MB ... wenn ich da mal so im 6stelligen Bereich Löschungen angesammelt habe, ist ein Optimize sicherlich angemessen.

            Kommentar


            • #7
              Okay das ist doch mal eine gute Antwort!
              Aber zählst du die Löschungen oder Optimiertst du über nen Cronjob?

              Kommentar


              • #8
                Da Löschungen nicht so häufig sind, reicht es in diesem Falle, in routinemässigen Wartungsgängen, den Bedarf selbst abzuchecken ...

                Wäre es absehbar, sehr häufig nötig, greife ich zum CronJob. Dem kann ich regeln mitgeben, anhand derer er über SHOW TABLE STATUS eine Entscheidung trifft.

                Kommentar


                • #9
                  Perfekt! Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X