Servus Leute, sagt mal was mach ich wenn ich eine Subquery in einer WHERE Klausel habe und dies mir mehr als eine Reihe (Row) auspsuckt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Erledigt] Frage zu Subquerys
Einklappen
Neue Werbung 2019
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo,
wenn deine Subquery mehrere Zeilen liefert, kannst du beispielsweise IN() benutzen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ubqueries.html
-
und in meinem fall müsste ich das wie jetzt umformulieren?
select Aufnahmen_Nr from musis.Aufnahmen_Stücke a join musis.musikstück_interpret m
on a.Stück_Nr = m.Stück_Nr
where a.Stück_Nr = (select Stück_Nr from musis.musikstück_interpret
where Interpret_Nr = 'I18') and
(select Stück_Nr from musis.musikstück_interpret
where Interpret_Nr = 'I20');
Kommentar
-
Diesen Teil kannst du durch IN() ersetzen:Zitat von matzea.Stück_Nr = (select Stück_Nr from musis.musikstück_interpret where Interpret_Nr = 'I18')
Code:a.Stück_Nr IN(SELECT Stück_Nr FROM ...)
Und bei diesem Teil hier ist mir nicht klar, was du hier überhaupt prüfen möchtest.Zitat von matzeand (select Stück_Nr from musis.musikstück_interpret where Interpret_Nr = 'I20');
Kommentar
-
Kommentar
-
Versuche es mal mit folgender Abfrage:
Code:SELECT a.Aufnahmen_Nr FROM Aufnahmen_St�cke AS a WHERE EXISTS(SELECT * FROM Musikst�ck_Interpret AS mi WHERE mi.St�ck_Nr = a.St�ck_Nr AND mi.Interpret_Nr = 'I18') AND EXISTS(SELECT * FROM Musikst�ck_Interpret AS mi WHERE mi.St�ck_Nr = a.St�ck_Nr AND mi.Interpret_Nr = 'I20')
Kommentar
-
Hab ich jetzt ein Knick in der Optik, oder würde nicht ein einfaches where reichen?
Code:SELECT Aufnahmen_Nr FROM musis.Aufnahmen_Stücke a JOIN musis.musikstück_interpret m ON a.Stück_Nr = m.Stück_Nr WHERE m.Interpret_Nr IN('I18','I20')
Kommentar
-
Damit würdest du aber lediglich die Einträge selektieren, bei denen entweder der Interpret mit der Nr. I18 oder der Interpret mit der Nr. 20 vertreten ist.So wie ich die Ausgangsfrage verstanden habe, soll es sich aber um eine Gemeinschaftsaufnahme beider Interpreten handeln.
Kommentar
-

Kommentar