Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] inner join zeigt gleiche spalten nur 1x

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] inner join zeigt gleiche spalten nur 1x

Hi,

ich möchte 2 tabellen mit inner join verknüpfen. was mir dabei auffählt, ist das bei gleichen spalten nur jeweils eine zurück gegeben wird.

bsp. beide tabellen habe eine spalte mit dem namen bild und id. beim aufruf und der ausgabe des join wird aber nur ein eintrag angezeigt.

ist das normal für einen inner join? konnte durch google nichts finden.

thx

Code:
    SELECT a.bild AS aBild, b.bild AS bBild FROM a INNER JOIN b ON b.id = a.id

Kommentar

Re: inner join zeigt gleiche spalten nur 1x

Zitat von Sunghost
      ich möchte 2 tabellen mit inner join verknüpfen. was mir dabei auffählt, ist das bei gleichen spalten nur jeweils eine zurück gegeben wird.
      Hallo,
      vermutlich hast du die Ergebnisse mit PHP verarbeitet und dabei mysql_fetch_assoc() bzw. mysql_fetch_array() verwendet?
      Dann liegt dein Problem darin begründet, dass Datenbanken- und Tabellenbezeichnungen vor den Spaltennamen bei der Ergebnisrückgabe von MySQL entfernt und somit beide Spalten die gleiche Bezeichnung haben.
      PHP kann allerdings nicht mehrere Werte mit dem gleichen Schlüssel in einem Array ablegen. Der Wert der zweiten Spalte überschreibt den Wert der ersten Spalte. Dieses Verhalten dürftest du bei der Verwendung mysql_fetch_row() bzw. bei der Verwendung der numerischen Indizies von mysql_fetch_array() normalerweise nicht beobachten können, da der entsprechende Arrayindex sich lediglich danach richtet, an welcher Stelle die gewünschte Spalte in der SQL Abfrage selektiert wurde.
      Die Lösung hierfür ist die Verwendung von Aliasen, wie bereits von Zergling gezeigt.

Kommentar

ich danke euch beiden für die schnelle und hilfreiche antwort, das war das problem.

merci

Kommentar

Lädt...
        X