Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stell ich das am besten an?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie stell ich das am besten an?

Hallo,

hätte mal gerne euren Rat. Ich möchte ein PN (Privatnachrichten) System
    machen, bin momentan aber etwas ratlos wie. Was für Spalten soll ich am
    besten in der Datenbank nutzen? Soll ich es in meine "Haupttabelle" einfügen,
    in der die Session, username usw. steht? Ich möchte halt das der, der die meldung gesendet hat die Nachricht abrufen kann, und der der sie empfängt. Wäre über antworten dankbar

klingt irgendwie logisch^^

aber am besten eine neue tabelle verwenden oder? Und wie frage ich zum schluss ab ob der Empfänger auch der Empfänger ist? Geht das nicht nur mit einer Session? Müsste ich die dann auch noch mit einfügen?

Kommentar

Du hast doch sicher eine Tabelle, in der all deine User eingetragen sind und in der jeder eine eindeutige ID hat?

Dann mach eine neute tabelle pns:

id | from_id | get_id | betreff | text | und evtl. noch spalten um das löschen zu speichern oder ob die Nachricht schon gelesen wurde.

Beim Login speicherst du in einer Session die ID des Users. Will jetzt jemand eine Pn lesen kannst du ganz einfach überprüfen ob die ID aus der Session in from_id oder get_id steht...

Kommentar

habs nun hinbekommen, danke

hätte allerdings noch eine Frage, wie kann ich in einen Profilfeld HTML und PHP (bzw. alle Scriptsprachen) deaktivieren? Momentan ist das ein ganz normales eingabefeld, indem mal leider eben auch html und php verwenden kann.... Die User können ja alles mögliche einbinden... (wollte dafür keinen extra thread aufreisen).

Kommentar

PHP-Funktion -> strip_tags();

Kommentar

Lädt...
          X