Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus datenbank lesen und in formular einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aus datenbank lesen und in formular einfügen

    hallo alle zusammen.

    ich habe 2 felder und eine taste.

    ich schreibe ein name in feld 1, danach drucke auf die taste, und danach auf die feld2 muss das alter automatisch laden.

    in ein daten bank stehen schon bereits namem und alter.

    das prog muss in datenbank das name suchen und die entsprechende alter im feld2 schreiben.

    ich weis die frage ist ziemlich einfach. aber ich habe nie zuvor mit SQL gearbeitet. hat jemmand ein ähnliches program. oder kann jemmand irgend ein typ mir geben.


  • #2
    Re: aus datenbank lesen und in formular einfügen

    Zitat von ricardillo
    das prog muss in datenbank das name suchen
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/SELECT.html#IDX1538

    mit WHERE auf den Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Du hast ein Eingabefeld und ein Absendefeld, die ungefähr so aussehen:
      Code:
      <input name="name" value="eingabe1"><submit name="taste1">
      Auf der Seite, die mit <form action="beispiel.php"...> übergeben wird, kannst Du also $name als Variable nutzen für das, was in Eingabefeld1 steht.

      Jetzt gibt es folgende mysql-Abfrage, die nach dem Namen abfragt, aber nur das Alter ausgibt: Tabellenname namen
      Code:
      select alter from namen where name=$name
      Diese Abfrage packst Du in eine Variable:
      Code:
      $sql="select alter from namen where name=$name";
      $erg=(mysql_query($sql));
      Bezugnehmend auf das zweite Eingabefeld... schreist Du:
      Code:
      <submit name="taste2"> 
      <input name="alter" value="<?php if isset($taste2) // spricht die Taste an
      {
      if($erg) echo $erg; // wenn die Abfrage durchgeführt wurde, gib sie aus
      }
      ?>"
      In dieser Richtung müßte es funktionieren :wink:

      Gruß,
      kamalo

      Kommentar

      Lädt...
      X