Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Export mit Kompatibilität MYSQL40 - auto_increment fehlt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Erledigt] Export mit Kompatibilität MYSQL40 - auto_increment fehlt

Hallo,

ich möchte aus meiner MySQL (5.0.18-nt) - Datenbank einige Tabellen exportieren und in eine MySQL (4.0.15-log) - Datenbank wieder einspielen. Dazu verwende ich phpMyAdmin 2.7.0-pl2.

Das Problem dabei ist, das beim Export mit Kompatibilität MYSQL40 Spalten die auf Auto-Increment gesetzt sind auto_increment einfach nicht als auto_increment exportiert werden. Egal ob der Harken
    bei "AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen" gesetzt ist oder nicht.

Ein Exportbeispiel mit Kompatibilität MYSQL40:

CREATE TABLE `mod_core_config` (
    `config_mod` varchar(100) NOT NULL default '',
    `config_description` text,
    `config_id` int(10) unsigned NOT NULL,
    `config_key` varchar(255) default NULL,
    `config_value` text,
    PRIMARY KEY (`config_id`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=10 ;

-> in der Spalte config_id sollte auto_increment gesetzt sein.
    richtig wäre:
    `config_id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,

Warum wird nicht richtig exportiert? Oder gibt es noch eine Einstellung dafür oder andere Exportmöglichkeiten?
    (in der eingespielten DB die Tabellenspalten per Hand auf auto_increment setzen ist einfach keine Dauerlösung...)

mfg
    Joehanson

Hat die Tabelle im Orginal denn in der Spalte config_id das Attribut auto_increment?

Kommentar

Die betreffende Spalte ist natürlich auf AUTO_INCREMENT gesetzt.
      Das Problem ist, dass die AUTO_INCREMENT-Attribute für die gesamte Datenbank mit 61 Tabellen beim Export verloren gehen. Das betrifft im Übrigen nicht nur diese, sondern auch andere Datenbanken beim Export von MYSQL5 auf MYSQL40 (auch auf MYSQL30).
      Setzt man beim Export keine Versionskompatibilität, bleiben die AUTO_INCREMENTs erhalten, die Syntax zur Tabellenerstellung ist allerdings nicht kompatibel mit niedrigeren Versionen von MYSQL.

mfg
      Joehanson

Kommentar

Ist dann offenbar ein Bug.

Kommentar

Lädt...
        X