Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Join anweisung will nicht so richtig

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Join anweisung will nicht so richtig

    Ich habe eine Tabelle für die Gästebuch einträge gemacht und eine für die adminkomments. Ich will diese über Join verbinden, ich brauche dazu eine 1:n verbindung, da ja nicht jeder Eintrag einen comment hat. Aber meine Abfrage ist warscheinlich komplett falsch...(habe vorher nie gejoint)...

    Hier der code:
    Code:
    	$sql    = "SELECT a.gastId, a.gastVorname, a.gastNachname, a.gastOrt, a.gastDate,
    					 a.gastTime, a.gastMail, a.gastHp, a.gastText, b.commentId, b.commentText
    						FROM gastebuch a
    						RIGHT JOIN gbcomment b
    						ON a.gastId=b.commentWhere
    						ORDER BY a.gastId DESC 
    						LIMIT {$limit}, {$proSeite}";
    mfg coda


  • #2
    RIGHT JOIN: alle Datensätze der rechten Tabelle mindestens einmal
    LEFT JOIN: alle Datensätze der linken Tabelle mindestens einmal

    FROM gastebuch a RIGHT JOIN gbcomment b
    <-links............................................r echts->

    Welche Datensätze möchtest Du auf jeden Fall?


    Über JOIN bekommst Du alle angegeben Daten x-Mal für gültige ON-Verknüpfungen. In diesem Fall (1 mal Artikel ausgeben, n mal Kommentare) schaufelst Du also einiges an Überflüssigem von mysql nach php.

    Kommentar


    • #3
      Ich brauche die komplette tabelle 'gastebuch' (1) und eigentlich auch alles von der tablelle 'gbcomment'(n)...

      Kommentar


      • #4
        Es hat sich erledigt.
        Ich gehe es jetzt anders an.

        mfg coda

        Kommentar


        • #5
          Zitat von coda
          Ich brauche die komplette tabelle 'gastebuch' (1) und eigentlich auch alles von der tablelle 'gbcomment'(n)...
          Ähem...das war eigentlich nicht gemeint.
          Ich stelle die Frage (auch wenn es sich erledigt hat) nocheinaml anders. Und daran denken: Du antwortest Dir selbst, nicht mir.
          Möchteste Du alle Einträge der Tabelle gastebuch haben, auch wenn es keinen passenden Eintrag in gbcomment gibt?
          Oder möchteste Du alle Einträge der Tabelle gbcomment haben, auch wenn es keinen passenden Eintrag in gastebuch gibt?

          Kommentar

          Lädt...
          X