Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersten und letzten Wert auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersten und letzten Wert auslesen

    Hallo,
    versuche gerade eine Mysql-Abfrage zu generieren, welche mir ermöglicht aus einer Top-20-DB die erste Zeile (Top 1) und letzte Zeile (Top 20) auszulesen. Eine Spalte nennt sich "wertung", die andere "anzahl_der_wertungen". Ein misslungener Versuch von mir war folgender:

    Code:
    SELECT * FROM db ORDER BY wertung ASC, anzahl_der_wertungen DESC LIMIT 1
    Kann mir da wer weiterhelfen


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß gepett


  • #2
    was steht den so in der DB drin? wie ist man der Top1 ? und wann Top20? mach mal gehts weiter als 20? zeig mal ein ausschnit aus der Tabelle
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Was ist "wertung", warum sortierst du sie mit ASC, damit holst du die niedrigste.

      SELECT * FROM db ORDER BY wertung DESC, anzahl_der_wertungen DESC LIMIT 0, 1
      SELECT * FROM db ORDER BY wertung DESC, anzahl_der_wertungen DESC LIMIT 19, 1

      Würde ich so machen.
      Allerdings ist das Wertungssystem nicht grade modern, denn ein Element mit einer super Bewertung ist besser als ein Element mit hunderten guten Bewertungen. Das stimmt meist nicht, denn die 1. Bewertung kommt ja meist von dem, der das Element in die DB eingetragen hat.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zergling
        Allerdings ist das Wertungssystem nicht grade modern, denn ein Element mit einer super Bewertung ist besser als ein Element mit hunderten guten Bewertungen. Das stimmt meist nicht, denn die 1. Bewertung kommt ja meist von dem, der das Element in die DB eingetragen hat.
        interessant, wie würdest du den so etwas realisieren?
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Entweder in die Top10 kommen nur Elemente, die mindestens X Bewertungen haben oder man läßt die Anzahl der Bewertungen noch als einen Faktor einfließen.
          Wie ist Geschmackssache, vielleicht ein Mix aus beidem.
          Allerdings halte ich von komplizierten Bewertungssystemen auch nichts, deshalb würd ich wohl ersteres nehmen. Bringts natürlich nur wenn die Elemente regelmäßig die Hürde schaffen

          Kommentar


          • #6
            interesannte Sache, hab mir nie darüber gedanken gemacht. danke für die Tipps!
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Super, danke für die Tipps!


              Gruß gepett

              Kommentar

              Lädt...
              X