Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf die Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horstenpeter
    hat ein Thema erstellt Kein Zugriff auf die Datenbank.

    Kein Zugriff auf die Datenbank

    Hallo,

    ich versuche gerade in einem kleinen Dokument eine Verbindung mit der Datenbank aufzunehmen.

    Code:
    <?php 
    
     $mysql_link = mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort'); 
     mysql_select_db('gallery') or die('Could not select database'); 
    
     $images_dir = 'bilder'; 
    
    ?>
    Das liefert mir aber im Debugmodus vom PHP Designer 2006
    "Call to undefined function mysql_connect" .

    Ich hatte überlegt ob vielleicht PHP nicht richtig läuft (PHP 5 als Apache 2.0.55 Modul), aber phpinfo() klappt prima.

    Kann man auch im Webbrowser solche Fehler angezeigt bekommen ? Dann wäre man direkter dran und würde nicht einfach vor einem weißen Fenster sitzen.

  • horstenpeter
    antwortet
    Hmm... Jetzt hab ich den Rechner neu gestartet und es funktioniert mit

    extension_dir = "c:\Programme\PHP\ext"

    Keine Ahnung warum. Ich hatte den Apache schon x Mal neu gestartet.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Code:
    extension_dir = "c:/programme/php/ext/"
    
    extension=php_mysql.dll
    Wenn dem php Paket eine libmysql.dll beiliegt, dafür sorgen, dass sie auch von windows gefunden werden kann. Bspw nach c:\windows\system32 kopieren.

    (und bevor jemand laut darüber nachgrübelt: Ja, / funktioniert als Verzeichnistrenner unter Windows und ja, das abschließende / ist auch in Ordnung)

    Einen Kommentar schreiben:


  • horstenpeter
    antwortet
    Hmm bin gerade an einem anderen System und bekomme es nicht hin, den Pfad in der PHP.INI so zu setzen daß das MySQL Modul geladen wird. Keine Ahnung warum ! Habe alle Möglichkeiten probiert. php_mysql.dll liegt in

    c:\programme\php\ext\

    ich habe probiert:

    .\ext\
    .\ext
    .\
    c:\programme\php\ext
    c:\programme\php\ext\

    und alles mit den slashes anders herum

    und ich habe probiert die php_mysql.dll ins php hauptverzeichnis zu kopieren...
    alles nichts. der apache meldet "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

    wie muss der pfad korrekt lauten ?

    danke,
    j.

    Einen Kommentar schreiben:


  • horstenpeter
    antwortet
    OK erwischt. Jetzt klappts prima. Dankeschön !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Corvin
    antwortet
    Hast du MySQL installiert und in der php.ini eingestellt, dass das Modul für MySQL geladen werden soll?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X