Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf die Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Zugriff auf die Datenbank

    Hallo,

    ich versuche gerade in einem kleinen Dokument eine Verbindung mit der Datenbank aufzunehmen.

    Code:
    <?php 
    
     $mysql_link = mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort'); 
     mysql_select_db('gallery') or die('Could not select database'); 
    
     $images_dir = 'bilder'; 
    
    ?>
    Das liefert mir aber im Debugmodus vom PHP Designer 2006
    "Call to undefined function mysql_connect" .

    Ich hatte überlegt ob vielleicht PHP nicht richtig läuft (PHP 5 als Apache 2.0.55 Modul), aber phpinfo() klappt prima.

    Kann man auch im Webbrowser solche Fehler angezeigt bekommen ? Dann wäre man direkter dran und würde nicht einfach vor einem weißen Fenster sitzen.


  • #2
    Hast du MySQL installiert und in der php.ini eingestellt, dass das Modul für MySQL geladen werden soll?

    Kommentar


    • #3
      OK erwischt. Jetzt klappts prima. Dankeschön !

      Kommentar


      • #4
        Hmm bin gerade an einem anderen System und bekomme es nicht hin, den Pfad in der PHP.INI so zu setzen daß das MySQL Modul geladen wird. Keine Ahnung warum ! Habe alle Möglichkeiten probiert. php_mysql.dll liegt in

        c:\programme\php\ext\

        ich habe probiert:

        .\ext\
        .\ext
        .\
        c:\programme\php\ext
        c:\programme\php\ext\

        und alles mit den slashes anders herum

        und ich habe probiert die php_mysql.dll ins php hauptverzeichnis zu kopieren...
        alles nichts. der apache meldet "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

        wie muss der pfad korrekt lauten ?

        danke,
        j.

        Kommentar


        • #5
          Code:
          extension_dir = "c:/programme/php/ext/"
          
          extension=php_mysql.dll
          Wenn dem php Paket eine libmysql.dll beiliegt, dafür sorgen, dass sie auch von windows gefunden werden kann. Bspw nach c:\windows\system32 kopieren.

          (und bevor jemand laut darüber nachgrübelt: Ja, / funktioniert als Verzeichnistrenner unter Windows und ja, das abschließende / ist auch in Ordnung)

          Kommentar


          • #6
            Hmm... Jetzt hab ich den Rechner neu gestartet und es funktioniert mit

            extension_dir = "c:\Programme\PHP\ext"

            Keine Ahnung warum. Ich hatte den Apache schon x Mal neu gestartet.

            Trotzdem vielen Dank für die Hilfe !

            Kommentar

            Lädt...
            X