Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abfrage ob db vorhanden ist

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage ob db vorhanden ist

    hi,
    ich möchte ein script haben welches feststellt ob eine db die vom user in einer externen datei angegeben wurde wirklich existiert. und dasselbe dann nochmal mit einer tabelle.

    die db ist als $db eingelesen und die tabelle als $tabelle festgelegt

    die tabelle könnte ich sicher einfach versuchen auszulesen und wenn dann eine Fehlermeldung kommt kann ich davon ausgehen das die tabelle nicht existiert, aber da muss es doch einen eleganteren weg geben, oder?

    das mit der datenbank geht so aber ja sowiso nicht.

    ich bin dankbar für jede hilfe
    enotiz der ultimative Online-Notizzettel


  • #2
    mysql_select_db() ?

    Kommentar


    • #3
      Als Abfrage kannst du SHOW DATABASES LIKE 'datenbankname' verwenden und anschließend schauen, ob es überhaupt einen Treffer gab. Analog dazu funktioniert die Abfrage mit SHOW TABLES, um zu prüfen, ob eine Tabelle existiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X