Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle

    Nabend....

    Zu später Stunde krümmen sich bei mir mal wieder die Hirnwindungen...

    folgendes Problem...

    ich muss aus 2 Tabellen über eine Verbindungstabelle Daten auslesen:




    Wenn ich jetzt wissen möchte welcher Dozent welche Fächer geben kann geht das ja nur über eine Verbindungstabelle


    Soweite die Theorie. Nur bekomme ich da keine vernünftige Abfrage für hin. Entweder kommt gar nix oder alles doppelt und dreifach. Hab den ganzen Abend rumprobiert und auch mal mich mit JOIN's schlau gemacht, aber irgendwie ist da der Wurm drinn...

    Hab hier mal in der Suche nachgeschaut, aber bei "VERBINDUNGSTABELLE" kaum was gefunden. Wonach könnte ich noch schauen ? Das würde vielleicht schon reichen. Auch die Google-Suche hat nicht viel gebracht (hoffe das jetzt kein anderer was findet, sonst werde ich wieder erschlagen...

    Lieben Dank

    Lapje

    Hat zufällig jemand nen hinweis für mich ?


  • #2
    hat sich erledigt...hab es mit

    PHP-Code:
    $mysql_abfrage  "SELECT dozenten.dozent_name, faecher.fach FROM dozenten INNER JOIN";
        
    $mysql_abfrage .= " dozent_faecher_verbindung ON dozenten.dozent_id = dozent_faecher_verbindung.dozent_id INNER JOIN";
        
    $mysql_abfrage .= " faecher ON dozent_faecher_verbindung.fach_id = faecher.fach_id"
    hinbekommen...

    Lapje
    P.S. Man soll nie aufgeben...

    Kommentar

    Lädt...
    X