Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

csv-> mysql

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv-> mysql

    hallo,

    ich habe vor, per php eine csv datei einzulesen. diese beinhaltet auch die spaltenbeschreibung in der 1. zeile.

    wie kann ich mit der csv datei einen insert in mysql bewerkstelligen?
    einen direkten import möchte ich nicht vornehmen, da die csvfiles variabel sind.

    mit
    Code:
    mysql_qery("insert into tabelle(wert1,wert2) values (???,???)";
    kann ich den insert ja im normalfall eingeben. mein problem ist aber der bereich wo ich die ??? eingegeben habe. bei formularfeldern ist es ja einfach - aber wie mache ich das mit einem csv-file?

    lgschnurzli


  • #2
    Code:
    LOAD DATA LOCAL INFILE 'test.csv' INTO TABLE `test` FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\\' LINES TERMINATED BY '\r\n'
    irgendwie so?
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      und woher weiss mysql dann welche csv-spalte in welche mysqlspalte kommt?

      z.b.: eine spalte im csv heisst vorname - im sql file heisst es dann firstname. und das wollte ich eben mit php einlesen und dann irgendwie trennen, zuordnen und dann per insert in die sql db einfügen...

      Kommentar


      • #4
        axooooo ich weiss nicht mal ob das so geht.. hmm das würde mich dann auch interessieren.

        Bei meiner Variante müssten die Spalten schon vorhanden sein
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von schnurzli
          z.b.: eine spalte im csv heisst vorname - im sql file heisst es dann firstname. und das wollte ich eben mit php einlesen und dann irgendwie trennen, zuordnen und dann per insert in die sql db einfügen...
          MySQL entscheidet dies daran, in welcher Reihenfolge die Spalten in der CSV-Datei vorkommen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von xabbuh
            MySQL entscheidet dies daran, in welcher Reihenfolge die Spalten in der CSV-Datei vorkommen.
            Und wenn du nicht in jedes Attribut der Tabelle etwas einlesen oder die Reihenfolge ändern willst, kannst du die entsprechenden Attribute auch angeben: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/load-data.html
            Gruss
            L

            Kommentar

            Lädt...
            X