Hallo Jungs, habe ein prolem, ich habe 3 tabellen :
Parametr(Par_NR, Par_ID, Engl_Name, eu_Name)
Bezug (Par_Nr, SchlagW_Nr)
Schlag_W (SchlagW_Nr,SchlagW_Name)
Schlagwörter werden zu Parameter zugewiesen, Parameter können auch mehrere Schlagwörter enthalten also N:M beziehung wird durch die Bezug Tabelle realisert. Ich habe volgende abfrage:
Where ist immer unterschiedlich je nachdem wieviele Checkboxen aktiviertwurden. zB es werden Schlagwörter wie UMTS und BSS aktiviert (Chackboxen) dann auf anzeigen, es entsteht dann die abfrage (siehe oben) und es werden nur die Par_ID, Engl_Name, Deu_Name, und Schlaw_Name angezeigt die als Schlagwort UMTS oder BSS haben.
Jetzt möchte ich die Abfrage erweitern. Es ist so dass Parameter mehrere Shlagwörter haben können, und wenn ein Parameter zB UMTS und BSS als Schlagwort hat, und ich UMTS und BSS markiere und anzeigen lasse, sollen nur die Parameter angezeigt werden die nur UMTS oder BSS haben, und die Parameter die beides haben sollen nicht angezeigt werden.
Wie soll solche Abfrage aussehen ? Es ist dringend
Vielen Dank !
Parametr(Par_NR, Par_ID, Engl_Name, eu_Name)
Bezug (Par_Nr, SchlagW_Nr)
Schlag_W (SchlagW_Nr,SchlagW_Name)
Schlagwörter werden zu Parameter zugewiesen, Parameter können auch mehrere Schlagwörter enthalten also N:M beziehung wird durch die Bezug Tabelle realisert. Ich habe volgende abfrage:
Code:
SELECT `parameter`.`Par_ID` , `parameter`.`Engl_Name` , `parameter`.`Deu_Name` , `schlagw`.`SchlagW_Name` FROM `parameter` INNER JOIN `bezug` ON ( `parameter`.`Par_Nr` = `bezug`.`Par_Nr` ) INNER JOIN `schlagw` ON ( `bezug`.`SchlagW_Nr` = `schlagw`.`SchlagW_Nr`) WHERE(`schlagw`.`SchlagW_Nr` = 1) OR (`schlagw`.`SchlagW_Nr` = 19)
Jetzt möchte ich die Abfrage erweitern. Es ist so dass Parameter mehrere Shlagwörter haben können, und wenn ein Parameter zB UMTS und BSS als Schlagwort hat, und ich UMTS und BSS markiere und anzeigen lasse, sollen nur die Parameter angezeigt werden die nur UMTS oder BSS haben, und die Parameter die beides haben sollen nicht angezeigt werden.
Wie soll solche Abfrage aussehen ? Es ist dringend

Vielen Dank !
Kommentar