Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Wechsel von MySQL 4 nach 5

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler beim Wechsel von MySQL 4 nach 5

    Ich habe bei folgendem Statement keinen Fehler, wenn ich es auf MySQL4 ausführe, bei MySQL5 kommt hingegen ein Fehler.
    Ziel dieses queries ist es eine Anzeige aller Nachrichten zu erzeugen. In der Nachrichtentabelle gibt es zwei foreign-keys, 'von' und 'an', mit deren Hilfe der Absender und Empfänger ermittelt werden soll.
    Ich weiß nicht, was sich in MySQL5 mit der LEFT JOIN ... ON ... Syntax geändert hat, dass es jetzt nicht mehr funktioniert, deshalb frage ich hier.
    Code:
    SELECT nachrichten.betreff,
           vonBenutzer.name,
           anBenutzer.name
    FROM nachrichten,
         benutzer AS anBenutzer LEFT JOIN
          benutzer AS vonBenutzer ON nachrichten.von = vonBenutzer.id
    WHERE nachricht.an = anBenutzer.id;
    Der Fehler bei MySQL 5
    An error occurred when executing the SQL command:
    Unknown column 'nachrichten.von' in 'on clause' [SQL State=42S22, DB Errorcode=1054]

    Die Tabellen sehen vereinfacht so aus:
    Code:
    benutzer:
      INT     id
      VARCHAR name
    
    nachrichten:
      INT     von
      INT     an
      VARCHAR betreff
    //edit: ich habe die Sachen, die Zergling angemerkt hat (hoffentlich) behoben
    Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de


  • #2
    Kennen wir deine Tabellenstruktur? Benutz AS, ist eindeutiger, bin kein Experte, aber mich verwirren deine Aliase, mal benutzt du n, dann anben, dann vonben, dann vons, dann ans...

    Kommentar


    • #3
      Heist die Tabelle jetzt nachrichten oder nachricht? In der SELECT heist se nachrichten und in der WHERE nachricht. Oder sind das 2 verschiedene?
      Jede Lösung verändert das Problem.

      Kommentar

      Lädt...
      X